Thema:
Wackersdorf (2018) flat
Autor: Kilian
Datum:29.04.20 14:58

Habe endlich gestern Abend den Film gesehen, nachdem er sich schon seit längerem in meiner Prime-Watchlist befand. Die gesellschaftliche und politische Stimmung Anfang der 1980er Jahre ist sehr gut eingefangen, der Plot spannend erzählt und der gesamte Film auf sehr hohem Niveau inszeniert.

Ein Polit-Drama, das einen Teil deutscher Nachkriegsgeschichte porträtiert, der nicht nur eine erwachsene, sich emanzipierende Bevölkerung beleuchtet, sondern auch den Unterschied zeigt, den einzelne Personen ausmachen können. Bin absolut begeistert! :)

[http://de.web.img3.acsta.net/pictures/18/07/27/15/47/2105655.jpg]

"In den 1980er-Jahren plant die bayerische Staatsregierung unter Ministerpräsident Franz-Josef Strauß die Errichtung einer nuklearen Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in der Gemeinde Wackersdorf in der Oberpfalz. Dem Landkreis Schwandorf, mit steigenden Arbeitslosenzahlen konfrontiert, soll dadurch ein wirtschaftlicher Aufschwung beschert werden. SPD-Landrat Hans Schuierer steht politisch unter Druck, er soll Perspektiven für die Bevölkerung schaffen. Daher ist er zunächst von der Idee vom Bau begeistert. Vereinzelte Proteste gegen das Vorhaben ignoriert er zunächst. Erst als der Freistaat Bayern ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Schutz der Natur in ihrer Heimat einsetzt, beginnt Schuierer langsam zu zweifeln..."

Mehr Infos:
[http://www.wackersdorf-film.de]


< antworten >