Thema:
So ist es. flat
Autor: Guy
Datum:28.04.20 17:06
Antwort auf:Leider nicht von Aufklaerer

Star Wars, ja sogar Knight Rider, A-Team & Co. - selbst die alte Battlestar Galactica kann man auch heute noch jemandem zeigen, der es noch nie gesehen hat, und er ist, wenn er sich grundsätzlich für das jew. Genre begeistern kann, i.d.R. schnell hooked.

TNG hingegen wirkt auf einen Neuling heute einfach nur hölzern und einschläfernd.
Zu dem Punkt, ab dem man es schätzen lernen kann (aufgrund der Charakterentwicklungen, Komplexität und Ambivalenz der aufgeworfenen Fragen, Handlungsstänge, usw.), kommt dieser Neuling heute erst gar nicht mehr, weil die äußere Hülle (Sets, Kamera, Erzählweise, Schauspiel - ohne dass die Schauspieler groß was dafür könnten, sie fügen sich halt ins Gesamtbild ein) so cheesy und boring wirkt, dass er spätestens im Laufe der zweiten Folge fragt, ob man ihn verarschen will.
Die TNG-Kinofilme sind da optisch schon ne andere Liga, erstens kann man die aber auch nur wirklich verstehen und einordnen, wenn man die Serie kennt, und zweitens scheiterts bei den Filmen, im Vergleich zur Serie, dann an der Handlung (ist nicht schlecht, aber doch deutlich simpler und mehr actionbetont).

Ich liebe TNG und bin damit groß geworden.
Aber im Gegensatz zu den o.g. Filmen und Serien sind bei mir sämtliche Versuche, TNG bei Neulingen zu etablieren, gescheitert, an den genannten Punkten.
Und das, obwohl TNG von Handlung und Anspruch weit über allen o.G. Werken liegt.
Die Verpackung ist aber einfach zu trashig aus heutiger Sicht.
Selbst DS9 und Voyager wirken da schon besser.


< antworten >