Thema:
Re:Basketballer und das Alter flat
Autor: DJS
Datum:26.04.20 00:55
Antwort auf:Re:Basketballer und das Alter von Droog

>>>>Ist es Zufall, dass so viele Spitzenspieler in der NBA in ihre Prime mit Anfang/Mitte 30 sind?
>>>>
>>>>Im Fußball ist es eher Mitte/Ende 20.
>>>
>>>Das täuscht. Es gibt nur viele Spitzenspieler, die erst nach ihrem Rookie-Vertrag zu einem Topteam wechseln und plötzlich auch um den Titel mitmischen, oder bei denen der Rebuilding-Prozess des Klubs erst nach ein paar Jahren abgeschlossen ist.
>>>
>>>Nicht vergessen: Wenn ein Team einen niedrigen Draft Pick hat, ist es meistens akut ziemlich scheiße. Deshalb spielen gerade junge Superstars oft in Teams, die noch längst nicht titelreif sind.
>>
>>Stimmt alles, trotzdem sehe ich es ein wenig wie Droog. Imo kann man Basketball länger spielen als Fußball, schon alleine, weil man im Basketball kaum sprintet und dadurch die Belastungen für die Muskulatur viel geringer sind. Wenn man alt wird, dann springt man kaum noch, siehe Jordan als er irgendwann nur noch fade-aways geworfen hat. ;)
>
>Aber ist im Baketball die Quantität an Laufwegen nicht wesentlich größer, vor allem wegen den schnellen Seitenwechseln? Ich fand auch Fußball in der Halle immer konditionell intensiver als draußen.


Man sprinten beim Basketball ja nicht die ganze Zeit hin und zurück. Oft trabt der Aufbauspieler in Zeitlupe nach vorne und wartet bis alle stehen. Das Feld ist auch nur 28m lang, da kann es einfach keine langen Sprints geben, weil man dann auf der Tribüne landen würde. ;)

Folgendes muss man auch bedenken: NBA=82 Spiele in 180 Tagen. Im Fußball körperlich undenkbar. Im Basketball steht man auch viel rum, alleine bei den Freiwürfen. Man wird dauernd ausgewechselt.

Dadurch, dass man beim Basketball viel springt und sich viel seitlich bewegt und viele schnelle Richtungswechsel macht, würde ich als Noob sagen, dass beim Basketball eher die Bänder+Sehnen und weniger die Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen werden. Lange Sprints sind imo der Killer. Sieht man auch in der NFL. Die, die viel sprinten müssen haben andauernd Muskelprobleme, vor allem ist da der Oberschenkelbizeps sehr "beliebt". Und wenn man mit dem Probleme hat, dann ist es sehr schwer sie loszuwerden.

Beim Fußball in der Halle fehlen eben die Pausen, die man beim Basketball andauernd hat. Das ist fast wie Eishockey, man ist auf dem Feld und powert durch bis nix mehr geht. :)


< antworten >