Thema:
Leider lahm flat
Autor: Shoryuken
Datum:17.04.20 10:59
Antwort auf:Mortal Kombat Legends: Scorpion's Revenge von Fred LaBosch

Damit meine ich nicht mal die Story (obwohl die auch hätte deutlich geiler sein können) aber die Kämpfe, Optik und Soundkulisse sind irgendwie dröge? Ich hätte auch mit reinem Technik-Showcase und purem style over substance gut leben können - bekommen habe ich leider was ganz anderes.

Kampfqualität schwankt irgendwo zwischen amerikanischer 08/15 Cartoon-Serie im TV und Fillerfolge in irgendeinem Shonen-Anime. Leider, für meinen Geschmack, extrem banal inszeniert - hat sicher gore ohne Ende, aber ähnlich zu den letzten Vertretern in Spielform hatte ich in kürzester Zeit Ermüdungserscheinungen weil die Splatterei eben nicht als "Pointe" kommt sondern beiläufig passiert und außer X-Rays nichts kann, insgesamt irgendwie bedeutungslos ist. Auch die Länge der Fights würde ich bemängeln, der "Showdown" war geradezu lächerlich. Wenn ich da an Super Broly denke, wo man in der zweiten Hälfte durch die Bildgewalt förmlich in den Sitz gedrückt wird, ist das hier alles wirklich mau.

Was die Optik angeht, den kantigen Style der Figuren finde ich eigentlich ziemlich cool - den Mangel an Details, die miesen Hintergründe, die gruselige Ausleuchtung/Beleuchtung, allgemein die über weite Strecken nach Kompost aussehende Farbgebung… in der Liveaction können die gerne ihren Batman-gritty style fahren, aber im Zeichentrick will ich geile Partikeleffekte, Farben und brachiale Animationen. Ein ganz kleines bisschen hatte ich die Hoffnung hier kommt mal was, das ansatzweise mit Ninja Scroll mithalten könnte... aber leider ist das Gebotene dann doch nur Samstag Morgen Cartoon mit etwas expliziter Gewaltdarstellung (die aber zu keinem Zeitpunkt so zelebriert wird, das sie wirklich krass rüber kommt - in dem Punkt sind Shows wie One Punch Man, Kill la Kill und selbst CG-Krams wie Kengan Ashura oder Baki LICHTJAHRE voraus - auch die ganz aktuellen Turtles auf Nick oder diverse neure Disney-Cartoonserien machen mit cleverem Einsatz von Technik aus dem simplen und kantigen Stil einfach VIEL mehr und wischen mit MK den Boden auf).

Über weite Strecken fand ich den Film optisch wirklich trist, manche Szenen regelrecht peinlich (Hanzos Intermezzo mit dem Netherrealm-Peiniger, urks). Wirklich sehr schade um die Figurendesigns, mit spektakulären Hintergründen und cool inszenierten Fights hätte das ein Pflichtveranstaltung sein können.

Auch in Sachen Sound lahmt das Ding, die meisten Sprecher fand ich nicht markant und bassig genug (Shang Tsung und Goro gehen für mich bspw. gar nicht) - der Rest ist okay, vermutlich sogar die Stimmen aus dem Spiel. Musikalisch schwachbrüstig, es gibt so anderthalb Musikstücke die okay sind (viel mehr Musik scheint es generell auch nicht zu geben) und entsprechend bei den Fights kommen. Ich habe nicht das MK Theme erwartet, dachte aber schon das man mehr Metal oder Industrial raushaut und alles unter mehr Druck abgefeuert wird.

Diverse Cameos sind nett, die Stimmung der Vorlage wird aber IMHO verfehlt - Mortal Kombat ist eben nicht nur stumpfe Gewalt und die letzten Spiele haben gerade was die Welt um die Figuren angeht einfach so heftig zugelegt, da passt das Gesehene für mich leider hinten und vorne nicht (als ob Mortal Kombat aktuell nur vor zwanzig angetrunkenen Barbaren und Hybridviechern abgehalten würde, die dann auch mühsam ein paar Goro-Rufe rauskriegen = richtig peinlich).

Chance verpasst hier einen epischen Ausflug nach Outworld zu bringen, stattdessen krümmelige Fights, nichts fürs Auge und dösiger OST. Und das mit einer Handlung die ich auf dem Level von MK Mythologies ansiedeln würde, nur leider ohne das ultratrashige C-Movie Flair.

Hatte eigentlich vor mir das Ding ins Regal zu stellen, in jetziger Form brauche ich das aber nicht. Bin schon ziemlich enttäuscht - das war IMHO nix, wird dem Medium in der Form leider nicht gerecht bzw. ist einfach nicht zeitgemäß.


< antworten >