Thema:
#16 Casablanca (1944) flat
Autor: DJS
Datum:15.04.20 12:47
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Casablanca

[https://www.imdb.com/title/tt0034583/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/76856/casablanca/]

Ja gut, was soll man sagen, jeder der hier mitliest hat ihn sicherlich gesehen. Deswegen werde ich mich kurz halten. Eine Liebesgeschichte während des Zweiten Weltkriegs mit Abenteuer/Thriller-Elementen. Ein absoluter Klassiker mit vielen berühmten Zitaten.

Ich hab den Film zuerst mit 11-12 Jahren gesehen. Zum Teil zumindest, war mir alles zu langweilig. So behielt ich den Film lange in Erinnerung. Richtig geschaut habe ich ihn dann vor 3-4 Jahren, und fand ihn OK, mehr nicht. Als ich ihn vorgestern wieder geschaut hab, hab ich mir vorgenommen ihn jetzt in diesem Thread auseinander zu nehmen. :)

Aber der Film hat gewonnen. Diesmal fand ich ihn richtig gut, ich weiß nicht mal genau woran das liegt (Originalsprache vielleicht?) Eine wirklich schöne Geschichte, Humor der heute noch zieht imo, Schauspieler in Topform und Dialoge die zum Teil eben in die Filmgeschichte eingegangen sind.

Manche Szenen haben mich trotzdem gestört:

- Der offensichtliche "Betrug" (Er betrügt sich ja selbst quasi) am Roulettetisch ist einfach lächerlich und würde so niemals stattfinden. Nicht nur, dass er funktioniert hat, sondern dass quasi alle am Tisch mitbekommen haben was passiert.

- Ilsas Mann sagt am Ende des Films, dass ihm aufgefallen ist, dass Rick und Ilsa sich schon kannten. Wow, krasser Detektiv, wer hätte das gedacht nachdem sie sich beim ersten Treffen direkt mit den Namen ansprachen.

- Die Nazis suchen Laszlo in ganz Europa und er reserviert den Tisch auf seinen richtigen Namen.

- Überhaupt: dafür dass er gefühlt Staatsfeind Nr. 1 war, ist er relativ entspannt unterwegs obwohl Nazis 2m weiter sitzen.

- Der Italiener schießt bei seiner Verhaftung einfach knallhart in die Menschenmenge, niemand wird verletzt.

- Lenkrad auf der falschen Seite :)

- Und: ich musste die ganze Zeit daran denken, dass Ingrid Bergmann größer als Bogart war und er auf irgendwelchen Kisten stehen musste. Das raubt die Illusion! ;)

Vielleicht noch interessant: Der Film kam 1952 in die deutschen Kinos und war 25min gekürzt! So gut wie alles mit Nazis wurde rausgeschnitten, die ganze Story verändert/angepasst. Verrückt. Erst 1975 war die normale Fassung in Deutschland zu sehen. In der ersten Fassung hieß es übrigens "Schau mir in die Augen, Kleines!" danach "Ich seh dir in die Augen, Kleines!"

8/10, vor paar Tagen war es noch eher 6,5/10. :)


< antworten >