Thema:
Re:Die Bilder sind in Ordnung, aber ... flat
Autor: tikiman
Datum:14.04.20 17:10
Antwort auf:Re:Die Bilder sind in Ordnung, aber ... von Pezking

>>>Hier gibts mehr zu sehen:
>>>[https://www.vanityfair.com/hollywood/2020/04/behold-dune-an-exclusive-look-at-timothee-chalamet-zendaya-oscar-isaac]
>>
>>In an intriguing change to the source material, Villeneuve has also updated Dr. Liet Kynes, the leading ecologist on Arrakis and an independent power broker amid the various warring factions. Although always depicted as a white man, the character is now played by Sharon Duncan-Brewster (Rogue One), a black woman. “What Denis had stated to me was there was a lack of female characters in his cast, and he had always been very feminist, pro-women, and wanted to write the role for a woman,” Duncan-Brewster says. “This human being manages to basically keep the peace amongst many people. Women are very good at that, so why can’t Kynes be a woman? Why shouldn’t Kynes be a woman?”
>>
>>Warum? Was soll sowas? Das ist genauso müßig wie diese Diskussion um einen weiblichen Bond. Muss dieser Drang nach political correctness und equality immer den Ausgangsstoff so drastisch verändern? Gibt's dann auch bald ne neue Umsetzung, in der Harry Potter ein Mädchen ist und Lara Croft ein Mann?
>>
>>Alleine diese Aussage von Duncan-Brewster "Why shouldn't Kynes be a woman?" zeigt für mich einfach nur Respektlosigkeit gegenüber dem Erschaffer, der sich wohl was dabei gedacht hat. Ätzend.
>
>Finde ich komplett unproblematisch. Es geht hier um einen Charakter, dessen Rolle in der Geschichte nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. In Sachen Dramaturgie und Charakterisierung macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Kynes ein weißer Mann oder eine schwarze Frau ist.
>

Ich hab da auch kein Problem mit, aber man könnte als Dune-Purist natürlich dahingehend argumentieren, dass das Buch nun mal ein feudales Patriarchat darstellt, innerhalb dessen es halt so gesehen Sinn macht, dass sich hier überwiegend Männer in den dominierenden Positionen befinden.

Dem Buch kann man imo jedenfalls nicht grundsätzlich vorwerfen, keine starken weiblichen Charaktere zu haben, hauptsächlich halt Lady Jessica. Im Kontext der Geschichte ist sie aber halt Männern untergeordnet. Man könnte also schon sagen, dass die Veränderung von Kynes Geschlecht tonal das ursprünglich kreierte Universum verändert.

Aber wie gesagt, ich hab da nicht ernsthaft ein Problem mit.


< antworten >