Thema:
#14 How Green Was My Valley (1942) flat
Autor: DJS
Datum:13.04.20 12:52
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

"Schlagende Wetter" oder "So grün war mein Tal"

[https://www.imdb.com/title/tt0033729/?ref_=fn_al_tt_1]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/674106/so-gruen-war-mein-tal/]

Es wird die Geschichte einer walisischen Minenarbeiterfamilie am Ende der 19. Jahrhunderts aus der Sicht des jüngsten Kindes erzählt. Es ist wieder eine Romanverfilmung, das Buch war 1939 ein Beststeller in den USA. Der Film sollte ursprünglich in Wales gedreht werden, wegen des Krieges war das leider nicht möglich.

Ich fand den Film nicht so überragend um ehrlich zu sein. Er schafft es auf jeden Fall Emotionen zu wecken ist aus heutiger Sicht aber imo nicht mehr als ein gutes Drama. Er scheint aber fast schon ein Klassiker zu sein wenn man sich im Netz umschaut. Ist er vielleicht auch, aber ich hab noch nie was von dem Film gehört.

Bei der Oscar-Verleihung hat er sich übrigens gegen "Citizen Kane" und "Die Spur des Falken" durchgesetzt, beides Filme die viel bekannter sind. Ich denke, dass "How Green Was My Valley" den Nerv der Zeit getroffen hat und deswegen auch finanziell erfolgreich war. Er ist kurz vor dem Einstieg der USA in den zweiten Weltkrieg erschienen und handelt von Verlust und Hoffnung. Themen mit denen sich Eltern dann auch im realen Leben auseinandersetzen mussten... :(

Sonstiges:

- tolle Bildqualität, da haben die Restaurateure super Arbeit geleistet.

- kann man sehr entspannt auf Englisch schauen, da alle Schauspieler sehr deutlich sprechen

- sind übrigens fast alles Engländer, ein Waliser hat eine kleine Rolle, ein Kanadier auch. Amerikaner gibt es kaum

- Roddy MCDowall war der 12-jährige Hauptdarsteller. Er kam paar Wochen vor den Castings in die USA, weil seine Eltern vor dem Krieg in England flüchten mussten. Er spielte später Dr. Cornelius in "Planet der Affen". Crazy!

- in den alten Filmen wird "again" immer wie "ägäin" und nicht "ägän" ausgesprochen

- in einer Szene muss der Junge eine Matheaufgabe lösen. Eine Badewanne (100 Gallonen) wird mit Wasser gefüllt. Aus Hahn A mit 10 Gallonen/Minute, Hahn B mit 20, aus Loch C fließen aber 5 Gallonen/Minute wieder raus. Wann ist die Wanne voll? Mutter sagt sinngemäß: was für ein Bullshit, wer würde eine löchrige Wanne füllen? :D Tja, die Frau hat recht, schon damals waren Matheaufgaben gaga.

- Die erste Zeile aus Gangsta's Paradise "As I walk through the valley of the shadow of death" ist ein Bibelzitat. Weiß ich dank des Films, ihr bestimmt schon vorher, aber mir egal. Die Zeile kam mir immer verdächtig vor. ;)

- Der Film sollte ursprünglich 4 Stunden dauern und in Farbe gedreht werden. Da es zu Meinungsverschiedenheiten vor der Produktion kam ist es nun ein 2 Stunden Film geworden. Schwarz-weiß musste er quasi werden, weil die green Valleys in Kalifornien dann doch nicht so green waren, sondern eher gelb. Im Nachhinein waren aber alle darüber glücklich, weil es viele deprimierende/dunkle Szenen im Film gibt, die durch die fehlenden Farben eindrucksvoller sind.

- Maureen O'Hara (weibliche Hauptrolle) sah in dem Film imo unfassbar gut aus, wenn man sich Bilder anschaut kommt das aber nicht so rüber. Sie ist übrigens erst 2015 mit 95 Jahren gestorben.

- Ach ja, warum gibt es für "Wales" kein Deutsches Wort?

Von mir 6,5 von 10, eher so eine 6,3 aber die darf ich nicht vergeben. ;) Eine kurzweilig erzählte Familiengeschichte, gut, aber imo nicht wirklich etwas Besonderes.


< antworten >