Thema:
The Plot Against America (David Simon, HBO/Sky Atlantic) flat
Autor: Pezking
Datum:10.04.20 10:26

Sechsteilige Miniserie, vier Folgen sind bereits erschienen. Habe jetzt die ersten beiden gesehen.

Es geht um eine alternative Geschichte Amerikas während des Zweiten Weltkriegs: Was wäre geschehen, wenn damals der olle Vollnazi Charles Lindbergh Präsident geworden wäre? Die Verflimung eines Romans aus dem Jahre 2004.

Das Ganze ist jetzt keine flache Action-Suspense-Serie, sondern ein sehr bedrückendes Drama aus der Sicht einer jüdischen Familie in New Jersey, das langsam eine Drohkulisse aufbaut und einem regelrecht die Luft abschnürt.

Production Value durch's Dach, das Amerika dieser Epoche wurde IMO atemberaubend lebensecht nachempfunden. Man spürt förmlich zunächst die Ordnung und Geborgenheit dieser einfacheren Zeiten, die einem erst Sicherheit gibt und die nach und nach einem Alptraum weicht.

Ich frage mich auch, wie David Simon zu dieser Schlagzahl auf diesem Niveau fähig sein kann: Die finale Staffel von "The Deuce" ist doch noch nicht einmal ein dreiviertel Jahr alt?

Die Besetzung ist auch große klasse: Zoe Kazan, Winona Ryder, John Turturro...

Ganz dicke Empfehlung jedenfalls von meiner Seite! Die ersten vier Folgen sind bereits in der OV auf Sky erhältlich.


< antworten >