Thema:
Re:Low IQ Doku flat
Autor: heffer
Datum:07.04.20 20:56
Antwort auf:Re:Low IQ Doku von thestraightedge

>>
>>>Zeigt mal wieder die Macht des Bildes und des Schnitts und dass Propaganda immer noch viel Wirkung besitzen kann.
>>
>>Ja, man darf nicht immer alles für bare Münze nehmen, zumal Joe Exotic sehr stark in einer Opferrolle dargestellt wird. Dass er Tiere gequält und bei verschiedenen Gelegenheiten auch grundlos erschossen hat, wird nicht wirklich angesprochen.
>
>Ich habe den Eindruck, dass das so lapidar angesprochen wird wie alle anderen Unglaublichkeiten dieser Doku; und genau darin liegt ihr Reiz. Es bleibt alles unkommentiert, selbst der Selbstmord vor laufender Kamera (außerhalb des Bildausschnitts) ist Randbemerkung. Das wird doch alles so stoisch abgehandelt.


Nichts bleibt unkommentiert. Alles wird kommentiert, ob direkt oder unterschwellig. Selbst der von dir erwähnte "Selbstmord" wird kommentiert und zwar jedenfalls als solcher. Es ist nach den Bildern nicht einmal ersichtlich, ob Travis selbst abgedrückt hat oder ob überhaupt jemand geschossen hat. Schon gar nicht ist klar, ob - eigenes Handeln unterstellt - er absichtlich oder fahrlässig (zB auf Meth oder sonst einer Droge) abgedrückt hat. Die Szene ist geradezu ein Paradebeispiel für Zuschauermanipulation: erst werden Drogensucht und andere psychischen Probleme von Travis in aller Breite und Einseitigkeit gezeigt und dann folgt schlagartig diese Szene - und jeder Zuschauer meint nun, genau zu wissen, dass es vorsätzlicher Selbstmord war.

Gute Manipulation zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass der Betroffene nicht weiß, dass er manipuliert wurde. Tiger King schafft sogar das Kunststück, dass die Betroffenen ihre Distanz zu der Dokumentation mit Ansichten begründen, die ihnen von der Dokumentation überhaupt erst suggeriert wurden.


< antworten >