Thema:
Re: Raumschiff-Sci-Fi flat
Autor: HomiSite
Datum:30.03.20 12:19
Antwort auf:Re:Nach jeweils einer Staffel: Discovery > Picard von G'Kyl

Ich hätte dich auch noch gefragt, was es in den 90ern bis frühen 2000ern an Raumschiff-SF und/oder Space Operas gab - viel fiel mir aus dem Stand nicht ein (neben meinem Liebling BABYLON 5).

>Abgesehen davon gehört Farscape für mich zum besten, was die Matscheiben-Sci-Fi je hervorgebracht hat - Charaktere, roter Faden und Universum finde ich dort ebenfalls stimmiger und vor allem interessanter als in DS9 - und auf Space: Above and Beyond trifft ähnliches zu. Das war besonders in der zweiten Hälfte seiner kurzen Lebensdauer klasse.

In FARSCAPE kam ich damals nie rein, keine Ahnung warum. Deswegen will ich das nachholen, aber zB auf Amazon Prime gibt es das leider nur auf Englisch (und ich weiß nicht, ob es komplett ist).

SPACE 2063, wie es ja hierzulande hieß, fand ich auch ganz toll, aber war ja schon sehr "nüchtern", trotz Aliens.

LEXX fällt mir noch ein, obwohl es ja eher bewusst trashig/albern war. Ich hab aber auch hauptsächlich die anfänglichen Filme geschaut statt der Serie mit neuer Hauptdarstellerin (Xenia Seeberg statt Eva Habermann). Lese gerade, dass die Serie sogar auf 3/4 Staffeln kam und die letzte nie bei uns lief!?

Und ANDROMEDA nur meinen Jugendstar Kevin "HERCULES" Sorbo. Das wirkte auf mich aber immer wie ein etwas billiger STAR TREK-Trittbrettfahrer, obwohl ja der Name Roddenberry irgendwie involviert war (ich glaube, die Serie basierte auf alten Konzepten von ihm). Zumindest gab es ein paar, äh, abgespacete Ideen wie dieses Weltenraumschiff aus mehreren verbundenen Planeten (!). Regelmäßig geschaut hab ich es trotzdem nicht, glaube ich.

STARGATE SG-1 könnte man noch nennen, das ich inklusive aller Nachfolger gerne geschaut hatte. Die Urserie war aber ja kaum Raumschiff-SF (ich glaube, später gab es menschliche Raumschiffe).

Ich hab auch noch Erinnerungen an Space Rangers. Das muss dauernd auf Pro7 gelaufen sein, da es bloß sechs Episoden gibt. :-D

>Gut, und die ersten zwei Staffeln des neuen Galactica. Die waren hervorragend! Über Staffel drei und vier möchte ich allerdings abseits weniger Highlights nicht sprechen. :(

BATTLESTAR GALACTICA hat mich damals nicht gefangen, ist aber ja auch eher späte 2000er. Vielleicht hatten mich die menschlichen Zylonen angenervt, weswegen ich gar nicht ins "Wer könnte ein Verräter sein"-Mindgame kam. :-) Diese religiösen Anwandlungen später fand ich ganz schlimm - hab es aber nur nebenbei mitbekommen. Die Spin-offs haben mich daher nicht interessiert bzw. hatte ich mich etwas auf BLOOD & CHROME gefreut.


< antworten >