Thema:
Re:was ist mit dem deutschen ton/pal speedup? flat
Autor: G'Kyl
Datum:24.03.20 17:07
Antwort auf:Re:was ist mit dem deutschen ton/pal speedup? von Guy

>>>wurden die ganzen sachen angepasst oder läuft der deutsche ton langsamer (weil nicht auf 25fps angepasst)?
>>>
>>>da viele der alten serien nie auf bluray veröffentlicht wurden, dürfte keine angepasste tonspur vorliegen. das würde d+ natürlich (für mich!) völlig wertlos machen.
>>
>>Müsste der deutsche Ton nicht schneller laufen, wenn er nicht auf 25fps angepasst wurde?
>
>Nein, das native Kinoformat (auch für den deutschen Ton) sind 24fps.
>Und damit läuft auch der deutsche Ton bei Disney+.
>Nur für VHS und DVD gab/gibt's PAL-Speedup auf 25fps.


Genau, das heißt die deutsche Fassung hat 24 Bilder pro Sekunde - muss heute aber ganze 25 pro Sekunde abspielen, also eins mehr als vorher, und damit schneller laufen. So funktioniert das in meinem Kopf jedenfalls. ;-) Wo ist denn da der Denkfehler?

Tatsächlich war Musik in den synchronisierten Fassungen ja auch langsamer als im Original, iirc, oder nicht?


< antworten >