Thema:
Re:Seh ich auch so flat
Autor: JPS
Datum:23.03.20 12:47
Antwort auf:Seh ich auch so von MH

>Ich finde auch daß die Kritiken viel zu streng sind. Wenn man sich DS9 oder Voyager anschaut und bedenkt wie lange es gedauert hat bis sie Fahrt aufnahmen.

Gerade Voyager hat in den ersten Staffeln IMO gezeigt wie man es nicht macht. Eine Kopie von Ideen und Aufbau der vorherigen Star Trek Serien, aber mit viel schlechterem Captain und kaum Eigenständigkeit.

Das haben alle späteren Serien (Enterprise, Discovery und Picard) besser gemacht. Voyager würde ich insgesamt ganz ans Ende einer Star-Trek-Liste packen, auch wenn die Serie in der zweiten Hälfte etwas besser wurde. TNG und DS9 an die Spitze - mit jeweils anderen Stärken und Schwächen.

Auch das so gelobte Orville ist nicht fehlerfrei. Obwohl das angeblich so sehr an TNG angelehnt ist, finde ich dort oft die Auflösung viel zu hastig - es wird teilweise nur der Lösungsansatz genannt, dann kommt ein Cut und das Problem ist behoben und alle stehen wieder glücklich auf der Orville, ohne dass man die Lösung im Detail und mit ihren ganzen spannenden Randerscheinungen wirklich erlebt.

Schaue Orville als Sci-Fi und Star Trek Fan trotzdem gerne, aber den qualitativen Vorsprung im Storytelling gegenüber Discovery und Picard kann ich nicht erkennen.


< antworten >