Thema:
#12 Gone with the Wind (1940) flat
Autor: DJS
Datum:21.03.20 13:04
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Vom Winde verweht

[https://www.imdb.com/title/tt0031381/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/84319/vom-winde-verweht/]

Der erste Farbfilm, der einen Oscar gewonnen hat. Peinlicherweise wusste ich gar nicht, dass er auf einem Roman basiert.
Der Film spielt während des Amerikanischen Bürgerkrieges, im Mittelpunkt steht die junge, unglücklich verliebte Scarlett O'Hara. Den Film kennt doch eh jeder, warum erzähle ich das überhaupt? :)

Ich jedoch kannte den Film nicht und bin etwas enttäuscht. Er ist sehr lang (3h 40min) trotzdem passiert nicht wirklich viel und vor allem ist in den letzten 30min mehr los als in den 3 Stunden davor. Und ich fand Scarlett teilweise einfach unsympathisch, das ist nicht gut wenn sie 99% der Screentime hat...

Sonstiges:

- damals teuerster Film aller Zeiten

- inflationsbereinigt der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten

- für 13 Oscar nominiert, 8 gewonnen

- Hattie McDaniel gewann als erste Afro-Amerikanerin einen Oscar (beste Nebendarstellerin)

- trotzdem: so gut wie alle anderen Afro-Amerikaner (die Sklaven gespielt haben) wurden als komplette Idioten dargestellt

- Malcolm X sagte mal sinngemäß, dass er den Film nicht schauen kann, weil er sich einfach schämt wie die Schwarzen dargestellt wurden.

- In einer Szene weigert sich Scarlett mit ihrem Mann ins Bett zu gehen. Sie wird dann (zum Sex) gezwungen und wacht am nächsten Tag total glücklich auf. Die Szene ist recht harmlos dargestellt, man könnte (oder muss?) das jedoch durchaus als Vergewaltigung in der Ehe interpretieren. Bin mir sicher, dass die Szene damals alle als völlig normal empfanden.

- plötzlich habe ich die "O Tannenbaum"-Melodie gehört. WTF? :D Wiki sagt: "Maryland, My Maryland ist seit 1939 die offizielle Hymne des amerikanischen Bundesstaats Maryland. Es war ein Kampflied der Konföderierten im Amerikanischen Bürgerkrieg. Das Lied wird zur Melodie von O Tannenbaum gesungen."

- Das alte Set von King Kong wurde verbrannt um eine brennende Stadt nachzustellen


Von mir 6/10. Der Film ist sehr aufwendig gemacht und ich kann schon verstehen, dass er damals absolut besonders war. Heute imo ein Film den man durchaus schauen kann, aber auf keinen Fall muss.


< antworten >