Thema:
Re:Folge 8: Picard ist endlich Picard (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:13.03.20 17:15
Antwort auf:Folge 8: Picard ist endlich Picard (Spoiler) von Pezking

>Die Folge liefert die beiden besten Szenen der Staffel: Picard unter vier Augen mit Soji in der Kantine und Picard im Cockpit alleine mit Rios.
>
>Tolle Charaktermomente und gelungene Dialoge, in denen der alte Jean-Luc endlich mal wieder durchkommt.


Ich fand die Szenen mit Troi und Riker zwar besser, aber da war auch mehr Nostalgie. Das Gespräch mit Rios am Ende war mir zu dick auf Picard'sche Humanismusessenz gemünzt. Außerdem reißen mich manche Gesten und Mimiken von Picard raus, k.A. ob das sein (kranker/alter) Charakter sein soll oder Overacting eines alternden Patrick Stewart ... Und auch wenn ich die KI-Doktorin wie einige hier Tilly-haft nervig fand (ihr "vergifteter Geist" mit täglichen Selbstmordgedanken wird bestimmt nicht weiter behandelt), so mochte ich ihre erste Begegnung mit Soji (letztere ist mittlerweile ein Lieblingscharakter, sofern sie nicht dauernd ihre Power-Skills aktiviert).

>Auf dem Borgwürfel passiert echt nur langweiliger Mist. Der so inszeniert ist, als müsste er spannend sein - ist er aber nicht.
>
>Seven of Nine macht wieder den Rambo.


Ein bisschen cool war Queen Seven schon, auch wenn es etwas bemüht wirkte. Always Grumpy Badass Seven hätte auch nicht sein müssen. Den Kubus an sich empfinde ich als interessante Location, die auch recht gut in die Story eingebunden ist. Leider ist das meiste, was dort passiert, wie du sagst langweilig - selbst, wenn es Spannung/Drama/Action erzeugen soll. Und nach Jahren der Forschung kann man den Würfel mal eben so reaktivieren?! Wird bestimmt jetzt zur Geheimwaffe von Picard, also wird Seven zum zweiten/dritten Mal zur Rettung eilen ...

>Die große Romulaner-Suizid-Party zu Beginn mit selbst eingeschlagenen Schädeln und eigenhändig zerfetzten Gesichtern.

Völlig übertrieben war das! EVENT HORIZON-Blicke in der Hölle mit 90% Sterberate? Tolle Idee, liebe unbekannte Altvorderenrasse, die acht Sonnen herankarrt, um ihre Warnung vor der technologischen Singularität weiterzugeben. Doof nur, dass anscheinend einzig die Romulaner dieses auffällige System entdeckten bzw. anscheinend seit Jahrhunderten (?) dessen Existenz überall verbergen. Hätte ihr Kampf gegen bewusste Maschinen nicht mehr Erfolg, wenn die Warnung allgemein bekannt wäre ...? Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht "Skynet" die eigentliche Gefahr, sondern eine Superrasse, die dann auftaucht und alles plattmacht?

>Das schlimme Rios-Improv-Theater mit seinen fünf Hologrammen.

Und wieder etwas, was übertrieben und/oder bemüht wirkte! "Hey, der Holo-Doc war nach Seven das Geilste auf der Voyager, jetzt machen wir gleich fünf Holo-Helfer!" Diese Episode ging ja über 50 min - und wievel davon hat Raffi mit ihrem Sherlock-Holmes-Holodeck-Stück verbracht ...? Und die große Enthüllung passierte dann auch erst beim Tischgebet, äh, -gespräch, das ich an sich gut fand - Besprechungsraumflair! Aber diese ganze Zusammenführung von Personen und Informationen hätte viel früher passieren sollen/müssen in der Staffel. In der achten von zehn Folgen wissen wir endlich, was weitgehend los ist. Und: Hollywood-typisch muss es natürlich noch mehr persönliche Verbindungen geben als anfangs gedacht, also Rios kennt quasi Soji von früher. :-/

>Der erneut wie ein besoffener Seemann fluchende weibliche Admiral.

Ich mag sie! Und die richtige Art, dem starrsinnigen Rentner Picard beizukommen. :-)

>Es wäre so leicht gewesen, aus dieser Serie etwas Tolles zu machen. Aus ein paar ausgewählten vorhandenen Bausteinen: Der alternde Picard stößt auf Datas Tochter und hilft ihr dabei, sich selbst zu verstehen und eine vollständige Person zu werden - und entdeckt sich dabei selbst (wieder). Dazu ein paar wohldosierte Cameos, und fertig ist die Laube.

Wie Yasai fände ich das allein aber auch nicht spannend, zumindest unter dem Label "Star Trek".

>Der ganze Borg-Romulaner-Verschwörungs-Geheimdienst-Quatsch hingegen ist strunzdoofer, generischer Müll.

Immerhin gibt's eine eine Lack-und-Leder-Romulanerin, die diese Episode einen Hauch mehr Backstory bekam. Und ihr Bruder hat sich leider doch nicht von Picards Crew abschütteln lassen.

Nach dem dramaturgisch hingeschluderten DISCOVERY ist PICARD erträglich, aber halt viiiel zu lahm erzählt! Ich bin echt gespannt, worin die Staffel münden wird.


< antworten >