Thema:
Re:Wenn wir gerade dabei sind... flat
Autor: HomiSite
Datum:12.03.20 14:45
Antwort auf:Re:Wenn wir gerade dabei sind... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Ich meine einfach Filme die mich richtig umhauen, die mir etwas Neues bieten, mich überraschen, berühren und handwerklich zeigen was die Filmkunst so alles zu bieten hat.

Das trifft ja gerade auf asiatische Filme zu, wenn man sich in einer albernen Komödie wähnt und in der nächsten Szene plötzlich todtrauriges Melodrama passiert. :-D

>Aus dem asiatischen Raum fand ich, wie erwähnt, Oldboy genial. Das ist ein unfassbar guter Film.

OLDBOY fand ich damals schon etwas zu bemüht, da fand in den Vorgänger SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE krasser - ich habe ihn seit dem Kinobesuch 2003 (Fantasy Filmfest) aber nicht wieder gesehen, glaube ich. Den Abschluss der Rachetrilogie von Chan-wook Park bzw. Park Chan-wook, LADY VENGEANCE, kenne ich noch gar nicht. I'M A CYBORG, BUT THAT'S OK war ein wunderschöner Liebesfilm (irgendwie), DURST auch gut. STOKER kenne ich noch nicht, DIE TASCHENDIEBIN ist leider etwaszu lang.

Stephen Chows Actionkomödien wie SHAOLIN SOCCER hab ich immer gefeiert!

Kim Jee-woon macht auch interessante Filme, am bekanntesten wohl I SAW THE DEVIL, den ich wiederum nicht so krass bzw. gut fand, wie er oft dargestellt wird (und ich meine, ich hätte ihn uncut gesehen). Vor allem seinen Western (!) THE GOOD, THE BAD, THE WEIRD will ich noch sehen.

SURVIVE STYLE 5+ hatte ich damals abgefeiert, weil der so absurd war.

>Oder Ichi the Killer - der ist vielleicht nicht "unfassbar gut", hat seinerzeit aber genau meinen Nerv getroffen. Sowas eben :-)

Den kenne ich immer noch nicht, aber Takashi Miike hat ja eh schon 100 Filme gemacht. Ich habe nicht so viel gesehen, aber gelangweilt habe ich mich wohl nie. :-D

>Dabei dürfen die Filme auch gerne etwas älter sein. Violent Cop etwa, von und mit Takeshi Kitano, fand ich auch stark.

Kitano habe ich ziemlich umschifft. Heißt es nicht, dass er fast immer die gleichen Filme drehen würde, also stoische Gangsterfilme mit Gewaltausbrüchen?

Die großen Filme von John Woo (HARD BOILED etc.) oder Tsui Hark gaben mir mehr.

Noch schnell paar andere bekannte Namen: Johnnie To (Gangsteraction), Kim Ki-duk, Sion Sono.


< antworten >