Thema:
Tolle Überraschung flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:12.03.20 01:30
Antwort auf:Midsommar (A24, Ari Aster, 26. Sept.) von phaxy

Für 99 Cent im iTunes US Store mitgenommen.

Also Hereditary war garnicht so meins, hatte den Film gesehen, der schaffte es aber nicht seine Botschaft mir zu transportieren.
Anders als Midsommar, da weiß man eigentlich ab dem Plakat worum es gehen wird, doch der Film lebt nicht von der Handlung, sondern von seiner besonderen Art des Horrors. Und jetzt wird der ja schnell auf: Horror in der Sonne deklariert. Als ob das jetzt das einzig entscheide wäre.
Gefühlt Arbeit er die Stufen der Trauerbewältigung ab, Stabilisierungsphase, Aufarbeitungsphase und Integrationsphase. Und packt darauf diese hypnotischen Bilder.
Das mit dem anpinkeln war leider sehr Stumpf, da hätte man nicht so lazy fahren sollen, doch ansonsten gibt der Film sich alle Mühe jeden Charakter ein Thema zu geben.
Und die Atmosphäre ist doch toll, von der ersten Minute in Schweden denkt man: Ist mir alles schon zu komisch, und genau so muss es sein. Die Hauptdarstellerin ist ja Mal 100% überzeugend, dafür gibt's einen Daumen hoch.
Die Länge des Films machte mir auch Erst Sorgen, 147 Minuten sind eine Ansage, doch in seiner äußeren Friedlichkeit macht auch die Länge Sinn. Hier geht es nicht um etwas vor sich her treiben, sondern das alles ein Teil des natürlichen Kreislaufes ist.
Also ich fand den toll 9/10


< antworten >