Thema:
Re:Ich musste schmunzeln als ... (leichte Spoiler) flat
Autor: Random_H
Datum:05.03.20 12:34
Antwort auf:Re:Ich musste schmunzeln als ... (leichte Spoiler) von Lynne

>Außer bei Kleinstkindern oder wegen mit auch Tierkindern rechnet doch niemand mit Monaten. Ich kann mir beim besten nicht erklären, warum bei der Vorgabe (alle ihre Sachen sind 37 Monate alt) die Aussage "nothing is older than three years" irgendwie schlampig sein sollte. "nothing is three years old" wäre Quatsch. "everything is older than three years" mag zwar rein faktisch von der Aussage her richtig sein, für einem Zuhörer doch aber überhaupt nix vermitteln könnnen. Zwischen einem Alter von 4 und dem Urknall ist alles älter als 3.

Wie gesagt: ich musste "schmunzeln". Mehr nicht. Das ist sicher kein Sargnagel für die Serie. Man hätte sprachlich eine gewisse Unschärfe reinbringen können. Ich glaube, es lag an ihrer Betonung. Sprachlich fiel mir halt ein gewisser Kontrast auf, nämlich dass es ein Unterschied ist, ob "nothing" älter ist als drei Jahre oder buchstäblich jeder.einzelne.Gegenstand. :) "Everything I own is just/barely/etc. three years old" hätte schon diese "Unschärfe" gehabt. Aber sie hat in meinen Ohren betont, dass NICHTS ÄLTER war.

Wie gesagt. Ich will keinen großen Aufriss darum machen. Nur eine Erklärung, warum das für mich einfach falsch klang und ich in dem Moment dachte "Irgendwie passt das für mich gerade ins Bild."

>Aber nix für Ungut :)

Ebenso,
Alex


< antworten >