Thema:
Bob Iger tritt zurück flat
Autor: Guy
Datum:26.02.20 09:10
Antwort auf:Disney verabschiedet sich von Netflix, startet eigenen.. von Pezking

Mit sofortiger Wirkung.
Nachfolger wird der bisherige Head of Parks and Resorts Bob Chapek.
Und auch wenn die Gewinne der Parks sich seit Chapeks Übernahme vor 5 Jahren in etwas vervierfacht haben, so sehe ich Igers Abtritt doch mit großer Skepsis.
Unter ihm ist Disney in den letzten 15 Jahren zu dem Entertainment-Riesen geworden, der er heute ist, und der z.B. gerade mit Marvel wahrlich Großes erreicht hat.
Über Star Wars kann man sicherlich geteilter Meinung sein und argumentieren, dass Iger mit Chapek, aufgrund der weitestgehend perfekten Umsetzung des „Galaxy‘s Edge“-Themenbereichs in den Disneyparks (von welcher ich mich erst vor 4 Wochen persönlich überzeugen konnte und immer noch total gehyped bin) dahingehend eine fähigere Person beauftragt hat, als mit Kathleen Kennedy in Sachen Filmen/Serien (was sich mit Feige und Feloni aber ja nun anscheinend mehr und mehr ändern wird, siehe The Mandalorian).
Iger hat ansonsten jedenfalls ein ziemlich perfektes Gespür für gezielte Expansion durch Aufkaufen von Studios und Franchises bewiesen, blieb danei aber stets dem Gründergedanken von Disney treu: „Bring joy and laughter to the world!“ treu und hielt die Eigenmarken weitestgehend in großen Ehren (allenfalls mit Frau Kennedy als offenkundig einziger personeller Fehlentscheidung - aber daran war ja selbst Lucas noch beteiligt).
Die Disney-Aktie ist, naturgemäß, erstmal um 4% gefallen.
Ich bin mal gespannt, wie es nun in den nächsten Jahren weitergeht.
Habe ein ähnliches Gefühl wie bei Apple, als Jobs zurücktrat.
Denn auch wenn der Konzern unter Cook noch finanziell viel erfolgreicher geworden ist, so mangelt es doch seitdem an neuen Ideen und Impulsen (wie auch immer die unter Jobs ausgesehen haben mögen).
Ich wünsche mir sehr, dass Disney nicht dasselbe passiert.


< antworten >