Thema:
Super, aber ein kleines Problem habe ich mit dem Ende flat
Autor: Schlomo
Datum:25.02.20 11:27
Antwort auf:Parasite von Kilian

SPOILER natürlich.















Da wird märchenhaft gezeigt, wie der Sohn sich ausmalt, aus eigener Kraft heraus so reich zu werden, dass er sich das Haus leisten kann. Dann sieht man ihn wieder in seinem trostlosen Souterrain und soll wohl denken, wie unmöglich dieses Ziel zu erreichen ist. (Oder interpretiere ich das falsch?)

Gleichzeitig haben wir aber in der ersten Filmhälfte gerade erlebt, wie mühelos die komplette Familie sich in ihren neuen Positionen integrieren kann. Die gleichen Gestalten, die eben noch freiwillig Kammerjäger-Gas inhaliert haben und nicht mal die Pizzakartons richtig falten konnten, haben plötzlich nicht nur ein perfekt sicheres Auftreten inmitten der High-Society-Schnösel, sondern auch noch die Fähigkeiten, ihre jeweiligen Aufgaben zu deren völliger Zufriedenheit zu erfüllen.

Das nimmt für mich dem Ende seine Prägnanz. Klar, der Film ist eine Satire mit teils heftig überzogenen Szenen, aber dann hätte man IMO auch das Ende anders gestalten müssen, um nicht die ganze Erzählung aus dem Gleichgewicht zu bringen.


< antworten >