Thema:
Re: Das Ende (Spoiler!) flat
Autor: HomiSite
Datum:22.02.20 16:49
Antwort auf:Re:Ares von filmfreund

>Das Ende habe ich aber nicht so ganz kapiert...

Die Prämisse von ARES ist ja an sich eher platt: Elitenkritik bzw. Entmoralisierung und Gewissensentlastung, in dem man schwarzen Schleim anskotzt. WTF! :-)

Unklar blieb mir, wie das genau funktioniert bzw. wodurch diese Fähigkeit entwickelt wird?

Anscheinend haben niederländische Händler irgend etwas in der Ferne bzw. ihren Kolonien entdeckt und durch ihre dadurch gewonnene Skrupellosigkeit Macht und Reichtümer anhäufen können (entlastet dies aber nicht auch irgendwie schurkige Eliten von ihren Untaten?).

Haben nur Nachfahren dieser Familien die Fähigkeit, Schuldgefühle auszukotzen? Was ist der Unterschied zwischen "normalem" Schleim und dem Ei?

Ist der Schleimstrudel tatsächlich irgendwie eine Lebensform (schade: ein ctulhuides Monster wäre auch cool gewesen) oder "nur" die seit Generationen gesammelte Schuld der Ares-Mitglieder?

Am Ende verbindet sich Rosa dann ja mit dem Schleim, um als Racheengel umzugehen. Ob ihre Rache vollendet ist, darf bezweifelt werden (sind ja einige entkommen), wobei ihr Augenaufschlag schlussendlich in Papas Armen für mich eher Klischeeeffekt war. :-)

Und wer ist die unsterbliche (?) alte Frau, die angekettet bzw. eingekerkert ist?! Sie hat ja trotzdem ein Vertrauensverhältnis zu den älteren Ares-Mitgliedern.


< antworten >