Thema:
孤独のグルメ Kodoku no Gurume (Solitary Gourmet) flat
Autor: wynk
Datum:20.02.20 07:27
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Ich bin vor ein paar Monaten, durch den Tipp von einem Freund auf dieses charmante Kleinod gestossen. Hierbei handelt es sich mal wieder um eine Serie, die das Essen in Japan zelebriert ;)

Es geht um einen selbststaendigen Salesman namens Gorō Inogashira der immer in neuen Orten (hautpsaechlich wohl Stadtteile Tokios) ankommt um zu einem Kunden zu gehen und nach kurzem Gespraech mit dem jeweiligen Kunden bekommt Goro dann Hunger und muss unbedingt was in diesem Stadtteil essen.

80% der Texte in der Serie sind innere Monologe von ihm, wie er z.B. den Stadteil empfindet, wie er nach etwas Essbarem sucht etc.

Das Highlight (bzw der Climax) jeder Folge ist dann eben das Essen selber. Es wird viel bestellt, viel ausprobiert und oftmals hoert man auch crunchige Sounds beim Abbeissen oder Kauen und die totale Verzueckung Goros in Anbetracht der Leckerei die er da gerade verspeisen darf.

Nach dem Essen geht er dann zufrieden aus der Lokalitaet, schaut noch einmal zurueck und ein catchiger Ohrwurm startet der einfach seinen Vor- und Nachnamen singt.

Zum Abschluss jeder Folge sieht man dann wie der Creator des gleichnamigen Mangas (Kodoku no Gurume basiert auf einer Manga Reihe von 1994 - 1996) der sich hip "Qusumi" nennt, und ultra sympathisch rueberkommt, die gefilmte Lokalitaet besucht und ebenfalls dort etwas isst und mit den echten Betreibern spricht (in der Serie sind es wohl immer Schauspieler, die vor Ort fuer Bedienung und Co. eingesetzt werden). Es endet dann mit einer Adresse, so dass man die gesehene Leckerei beim naechsten Japantrip evtl selber mal probieren kann ;)

Mir gefaellt an der Serie besonders die unfassbar gemuetliche Aufmachung. Die Jazz-aehnliche Musik, die in jeder Folge spielt, die unglaublich tiefe und ruhige Stimme von Goro wenn er in Gedanken zu sich selber spricht und natuerlich das voellig uebertriebene Zelebrieren von alltaeglichen Gerichten die man ueberall in Japan in winzigen kleinen Restaurants oder Izakayas findet ergeben einfach ein Gesamtbild, das einfach Spass macht.

Ist sicher nicht jedermanns Sache, vor Allem auch weil da nicht viel mehr passiert. Aber jeder der japanisches Essen liebt und vielleicht mehr darueber erfahren sollte, dem lege ich das ans Herz.

Die Serie ist offenbar sehr erfolgreich in Japan, denn Ende 2019 lief schon die 8. Staffel. Jede Staffel beinhaltet 12 Episoden, mit jeweils ca 25 Minuten Laufzeit und offenbar ist Staffel 9 schon in der Mache.
7 Specials mit 50 - 90 Minuten Laufzeit gibt es auch noch (Reise nach Hokkaido, New Years Eve special etc.)

Nachdem mir 昼のセント酒 (Hiru no Sento Zake) so gut gefallen hat, wollte ich mehr von diesem Wohlfuehl Japan TV sehen und wurde nicht enttaeuscht :)

Bevor die Frage aufkommt: Leider noch nicht offiziell bei uns zu sehen. Ich hoffe mal sehr, dass es zu Netflix oder Amazon Prime kommt. Mittlerweile gibt es ja ein paar Serien dieser Art auch bei uns mit Subs.


< antworten >