Thema:
Fast Augenhöhe mit Wanda flat
Autor: token
Datum:19.02.20 12:53
Antwort auf:Knives Out [Kino] von Fred LaBosch

Der Vergleich mag hinken, aber ich krieg ihn auch nicht aus dem Kopf.
Wanda ist für mich ein fast einzigartiger Film in der Form wie er eine clevere Dramaturgie, feinsinnigen Humor, plakativen Humor, die Pointen in der Handlung und großartige Schauspieler miteinander vermengt. Diesen Vibe hab ich etwa auch bei 8 Frauen gespürt, Gott des Gemetzels vielleicht noch, und dann ist man fast schon blank wenn es um solche cleveren und zum Brüllen komischen Stücke geht.

Nie im Leben hätte ich Johnson das noch zugetraut. Speziell in Punkto Humor, ich fand Looper geil, aber Humor spielte keine Rolle. Und in EP8 gab es dann Humor, der war aber so erbärmlich dass man fast vom Glauben abfiel.
Und dann kommt das hier. Ich hab schon lang nicht mehr so laut und so viel bei einem Film gelacht, und dass auch ohne klassische Laughtrack-Momente sondern extrem clever aufgebaut, aus der Situation heraus, aus einer Geste, aus einem Spruch, einem Tonfall, einem tollen Schnitt.
Wun-der-voll!

Es ist aber nicht nur der Humor, sondern das gesamte Skript, das mit klassischen Motiven spielt, aber sich mitnichten auf dieser Schiene ausruht, sondern durchgehend überrascht und so die Spannung hoch hält. Auch hier, ganz kleine Twists die bestimmte Dinge anders treiben als nach Schema F, und extrem clever aufgebaut, ohne dass es zu konstruiert wirkt.

Der Film trifft bei mir einen Nerv den Filme nur äußerst selten kitzeln, und Knives Out kitzelt ihn mit traumwandlerisch sicherer Finesse.
Das wird ganz ganz schwer das für mich in diesem Jahr noch zu toppen, ich bin begeistert.


< antworten >