Thema:
Re:Hätte ich nicht gedacht. flat
Autor: lichtschalterer
Datum:18.02.20 17:18
Antwort auf:Re:Hätte ich nicht gedacht. von Scarface

>ist doch super wenn du deine Gefühle so im Griff hast :))
>
>Für mich gibt es nur vier Stufen oder so im Vorfeld:
>
>"Geil, kann es kaum erwarten den Film zu sehen"
>
>"Bin mal gespannt ob das gut wird. Wahrscheinlich schon. Ich freu mich"
>
>"Ach, so ne 0815 Nummer."
>
>"Komplette Scheisse, habe ich Null Bock drauf. Seelenloses Machwerk."
>
>Und aufgrund von Lebenserfahrung und jahrzehntelangem sehr intensivem Film und Serienkonsum kann ich schon oft richtig beurteilen, ob mir was gefallen wird oder nicht. Ab und zu gibt es aber auch positive Überraschungen.


Ja aber das eine ist ja nicht das gleiche wie das andere. :)
Für mich gibt es Vorfreude oder keine Vorfreude (und einige Zwischenabstufungen davon), Interesse, schwaches Interesse oder gar kein Interesse. Wenn ich an etwas keinen Spaß hatte bei einem Film oder so, dann mach ich dann halt aus oder spul vor. Bei Filmen, wo ich mir ganz unsicher vorher bin lese ich auch manchmal einfach die komplette oder einen Großteil der Handlungszusammenfassung auf Wikipedia und entscheide dann, ob ich ihn mir noch anschaue, auch wenn dann gespoilert bin.
Ich habe für mich gelernt, dass auch viele Trailer oder Rezensionen oder andere Vorabmaterialien selten das widerspiegeln, was man dann in Film, Serie, Musik, Buch, Games erlebt, wenn man es dann tatsächlich konsumiert, weil die Marketing Dinger fast immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner für die Masse hergestellt werden und viele wichtigen Pointen (aus gutem Grund) darin keine Erwähnungen finden. Aus dem gleichen Grund habe ich auch aufgehört Videospielreviews oder Filmreviews zu lesen, weil diese auch meistens nur Meinungen beschreiben und mittlerweile für mich auch nicht tief genug gehen. Weil ich mittlerweile auch gerne das Handwerk dahinter evaluiere (wieso jetzt diese Kamerafahrt, warum diese Perspektive, wieso dieses Licht, wieso dieser Szenenwechsel, wieso den Level so aufgebaut, welche Technik wird verwendet, wieso diese Kleidung beim Protagonisten usw.)



>
>Lion King war bei mir ganz klar Kategorie 4 im Kopf abgespeichert. Aber hey, ich bin der letzte der bei seiner Meinung bleibt nur um Recht gehabt zu haben. Rein vom Script war es eigentlich ein sehr überflüssiger Film und manche Szene funktioniert gezeichnet sehr viel besser.
>Die Optik in UHD hat mich aber von Anfang an komplett bei Laune gehalten und ich fand, dass es sehr liebevoll umgesetzt wurde und Zack!, Meinung war revidiert.


Die Optik ist imho wow. Mehr bezüglich der Umgebung als den tierischen Animationen. Es passieren Kamerafahrten durch Gräser und Büsche und man erkennt jedes einzelne Blättchen dabei. Die Struktur der Natur bzw. deren chaotischen Strukturen, die nachgebaut wurden, empfand ich immens aufwendig.

>
>Nur leider ist es bisher zu 94 Prozent so, dass die Meinung die ich vorher hatte auch zutrifft. Und weisst du warum das so ist? Weil man sich halt selbst am Besten kennt.


Das stimmt allerdings so nicht ganz. Du kennst nur den Eindruck, den du von dir selbst hast. Das ist nicht das Beste, was man selbst von sich weiß, in der Regel. Aber da driften wir jetzt dann zu sehr ins Psychologische ab :)


< antworten >