Thema:
„ROCK-CONNAISSANCE!!!“ flat
Autor: Karotte
Datum:16.02.20 10:04
Antwort auf:Tolle Kritiken von thestraightedge

>Mal exemplarisch:
>[https://io9.gizmodo.com/sonic-the-hedgehog-is-a-heartfelt-adventure-for-kids-an-1841681317]


Mein Eindruck aus der OV gestern deckt sich mit diesem Review (das imho aber zu viel aus dem Streifen erzählt).

Es ist bemerkenswert, wie viel Zeit man sich genommen hat, Sonic mit all seiner Flippigkeit als Charakter mit nachvollziehbaren Gefühlsregungen darzustellen, bevor das Gaspedal durchgedrückt und die beiden Protagonisten auf einen launigen Trip geschickt werden. Der Film macht seine Sache imho sogar besser als Pikachu und Co, weil er sich straight auf den comichaft überzeichneten Simpelbeef zwischen Sonic und Eggman konzentriert, anstatt irgendein verheißungsvolles „Noir“-Setting aufzubauen, das am Ende nicht eingelöst wird, weil es nicht mit der jungen Zielgruppe vereinbar gewesen wäre.

Stichwort Zielgruppe: Ja, es ist ein Kinderfilm, aber wer von uns Konsolenkindern hat damals nicht davon geträumt, dem blauen Blitz (der soooooooooo viel cooler ist als Mario!!!!!!!!) in der realen Welt zu begegnen? Nun, liebe Mitbürger von Nerdistan, der Traum ist in Erfüllung gegangen!

(Wodurch umso merkwürdiger erscheint, wie der ursprüngliche Designmissgriff zustande kommen konnte.)

Was ich mir für eventuelle Sequels wünschen würde: Mehr aus Sonics Welt. Ich denke, die Entscheidung, erstmal nur Sonic ins Rennen zu schicken (uaz uaz), könnte sich als cleverer Schachzug erweisen, um ein modernes, weniger Igelaffines Publikum anzufixen. Aber sollte die Mission glücken, hier ein Fundament für eine Leinwandserie zu erschaffen, dürfen die Kreativlinge gerne in die Vollen gehen. Ich will Knuckles als derben Motherfucker und Zeitsprünge wie in Sonic Adventures (Tikal <3), ich will Eggman, der Tiere in Maschinen sperrt und die Weltherrschaft an sich reißen will. Und Musik! Viiiiiiiiiiiel mehr Musik aus den Games!

(Oh, und könnte Netflix bitte bei Sega anklopfen und eine Animeserie im Panzer Dragoon-Universum produzieren? Danke. ;o))


< antworten >