Thema:
alle Staffeln nachgeholt (Spoilers inside) flat
Autor: Rocco
Datum:15.02.20 10:28
Antwort auf:4 Blocks (Serie) von Cerberus

Ich bin 2-3 Jahre zu spät dran aber habe die letzten Wochen alle 19 Folgen nun erstmals geschaut. Weiss garnicht mehr so genau warum ich das so vor mir hingeschoben habe, aber vermutlich ist es ein persönlicher Argwohn gegenüber deutschen Serien-Produktionen, denen ich bis auf ein paar Lichtblicken pro Jahrzehnt (Stromberg, Pastewka,...) nicht viel abgewinnen kann.

Jedenfalls hat mich 4 Blocks wirklich positiv überrascht. Klar, viele Laiendarsteller, denen man das auch teils schon deutlich anmerkt (insb. der Anwalt) aber bei den Arabern kommt das richtig sympathisch in dem Setting rüber und insb. Veysel Gelin und Massiv stechen absolut positiv heraus - aber so ist das wohl wenn man sich selbst spielt. :-)

Erste Staffel fand ich Wahnsinn, weil (für mich) ein richtig frisches deutsches Serienthema, sehr gute Kameraeinstellungen, glaubwürdige Settings und immer ist irgendwas interessantes passiert. Man/Ich war auf jeden Fall auch stets eher auf der Araber-Seite als auf Seiten der Polizei oder den Rockern. Den Frederick Lau kannte ich vorher nur von der aktuellen Telekom-Werbung und in der ersten Staffel war er auf jeden Fall einer der Qualitätsträger - super Schauspieler, tolle Stimme.

Staffel 2 fiel dem gegenüber ein wenig ab, weil vielleicht der Fokus ein bisschen fehlte, d.h. zu viele Themen in den paar Folgen durchgepeitscht wurden. Trotzdem war die Staffel nicht schlecht, verdiente einfach mehr Länge.

Die letzte Staffel habe ich gestern abgeschlossen und war für mich wieder in etwa auf Niveau der Ersten. Einzig die Polizeichefin empfand ich als farblos und mit zu viel Screentime und die Marouf-Sidestory hat mich ähnlich wenig interessiert wie schon in der zweiten Staffel.

Insgesamt eine für deutsche Verhältnisse toll gemachte Serie, die ein bisschen wagt und nicht mit Gesellschaftskritik spart.

9/10 für Staffel 1, 7/10 für Staffel 2 und 8/10 für Staffel 3 von mir.

Greets
Rocco


< antworten >