Thema:
Re:#9 The Great Ziegfeld (1937) flat
Autor: DJS
Datum:14.02.20 18:16
Antwort auf:Re:#9 The Great Ziegfeld (1937) von Schlomo

>>Bisher der ungewöhnlichste Film imo, wenn man ihn mit heutigen Standards vergleicht. Man legt die (holländisch/belglische :D ) DVD rein, drückt auf Play und sieht 5min lang einen Bildschirm mit dem Schriftzug "Overture", die Musik läuft im Hintergrund. Hmm, OK... In der Mitte des dreistündigen Films gabs dementsprechend einen "Intermission"-Bildschirm, zum Schluss "Exit Music". Sieht man heute eher selten. ;)
>
>Lttp, aber da musste ich gleich an Lawrence von Arabien und die Langfassung von Kingdom of Heaven denken. Hab dann mal gegoogelt:
>
>[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_with_overtures]
>
>Gab es auch in späteren Jahrzehnten noch öfter, als ich jetzt angenommen hätte.


Hehe, coole Idee das zu googeln. Hätte auch nicht gedacht, dass das in so vielen Filmen vorkam und vor allem auch noch bis in die 70er.

Manche von den Filmen habe ich sogar gesehen und kann mich trotzdem nicht an die Ouvertüren erinnern. Im Fernsehen dürften sie alle logischerweise rausgeschnitten worden sein. Schön, dass zumindest auf DVD/Blu-Ray die Filme in den Originalfassungen vorliegen.

Schaue gerade "Vom Winde verweht" und der beginnt auch direkt mit Musik, wenn auch nur 2-3min. Insgesamt sind es fast 20min laut Wiki.


< antworten >