Thema:
Re:Für mich ist Lynchs Film ein Meisterwerk flat
Autor: tikiman
Datum:14.02.20 15:37
Antwort auf:Re:Für mich ist Lynchs Film ein Meisterwerk von makaimura

>vor ein paar Jahren gab's aus obskuren Quellen eine Cinemascope Fassung auf Basis der LANGEN TV-Version. Das Ding läuft 40 Minuten länger als die Kinofassung und bietet herrlich viel zusätzliche Details - - gerade wenn man die Kinofassung schon mag.
>
>Die TV Fassung an sich gibt's schon lange. In den 90ern auf Japan Laserdisc, später dann in zig DVD Boxsets, aber selbst auf Blu-ray ist die Fassung fast immer nur in 4:3 zu finden, was bei dem Film einfach keinen Spass macht.
>
>Die neue Fassung in Cinemascope wurde scheinbar aus etlichen Quellen zusammengestückelt, bietet aber auch neue Matte Paintings und hier da und da bisher ungenutzte Assets. Insgesamt ein großer Spass :)
>
>Auf irgendeiner deutschen BD, die mittlerweile out of print ist, war die Fassung enthalten.
>
>Kann ich Dir ans Herz legen!
>

Meinst Du die sogenannte "Alan Smithee Version"? Also die Version, die Lynch so dermassen gehasst hat, dass er seinen Namen gleich ganz hat streichen lassen? Nennt sich wohl offiziell "Dune: Extended Edition".

Die hab ich jedenfalls auch als eher unrund und holprig in Erinnerung. IMO macht die deutlich mehr kaputt als irgendwas besser am Film.

Oder meinst Du den Spicediver Fan Edit? Den würde ich da schon eher empfehlen.


< antworten >