Thema:
Hotel Mumbai (2019, AUS, USA, IND) flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.02.20 09:49

Der Film wurde hier im Forum schon mehrfach positiv erwähnt. Hier gabs einige kurze Wortmeldungen dazu:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=26&msgid=4645926]

Ich habe ihn gestern im Rahmen einer 99 Cent-Leihe geschaut und muss sagen, dass ich ebenfalls sehr positiv überrascht war. Aus "echtem" Terror einen Film zu machen ist immer schwierig und nicht immer geschmackvoll. HM allerdings kriegt die Kurve bemerkenswert gut: er zollt der ganzen Sache Respekt, ist an den richtigen Stellen pietätvoll, unterhält und ist v.a. fast 120 Minuten am Stück sau-spannend.

Über die Ereignisse muss man gar nicht viele Worte verlieren. Der Film beginnt in Medias Res, was ihn bereits anders macht als viele andere Filme dieser Art. Oft wird ja erst 60% der Zeit auf Charakterzeichnung, Vorgeschichte und tolle Bilder von Menschen im Urlaub in Indien aufgebracht. Hier allerdings fällt das komplett weg, die Charakter werden nur angerissen, und der Angriff beginnt nach wenigen Minuten. Ein bisschen Hollywood-Klischee, mit Babys und Liebespaaren gibts, aber eben nur am Rande. Gleichzeitig werden reale Personen aus dem Vorfall, z.B. der Küchenchef als quasi-Held, portraitiert.

Der Film ist sehr brutal und realistisch. Das sollte man wissen. Man schaut einem Massenmord zu.

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Es ist kein Die Hard oder Angel has fallen, sondern das realitätsnahe, abgefuckte Gegenstück dazu, dass es aber wie gesagt bemerkenswerterweise schafft, dennoch im Sinne eines Thrillers zu unterhalten.

Gefühlt ist der Film hier recht kurz gekommen, ich glaube er ist hier auch wegen der Turbulenzen um die Weinstein-Company gar nicht erst ins Kino gekommen.

Wiki:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Hotel_Mumbai]

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=58svRJKTx_0]

RT:
[https://www.rottentomatoes.com/m/hotel_mumbai]
(sehr gute Audience Score über Kritik-Consensus)

8/10 AKs

Btw: ich habe parallel ein wenig zum Vorfall gegooglet, weil mir das nach 12 Jahren doch nicht mehr alle so präsent war, und weil ich schauen wollte, inwiefern der Film die Ergebnisse realistisch wieder gibt. Dabei war ich echt mehrfach baff, z.B. über die zentrale Rolle von David Headley, einem pakistanischen US-Amerikaner, der das Ding im Hintergrund vermutlich mit Offizieren aus Pakistan und mutmaßlicher Regierungsbeteilung (!) von dort geplant hat.
[https://en.wikipedia.org/wiki/David_Headley]
Dessen Vita ist auch echt durchgeknallt; vom Con Artist und DEA-Informanten zum Jihadisten. Wow.
Ein bisschen mehr Hintergründe hätte ich mir vom Film schon noch erwartet, aber das ist halt sehr komplex und v.a. auch politisch (Indien vs. Pakistan) ein EXTREM heißes Eisen...
Auch interessant:
[https://www.rediff.com/news/slide-show/slide-show-1-anniversary-26-11-revealed-every-step-of-26-11-plan-since-2005/20110427.htm]
Da dann auch die Liste der Pakistanis, die zu guten Teilen vom FBI gesucht werden, aber noch im Senat in Pakistan sitzen. Wow. Bsp:
[https://www.fbi.gov/wanted/wanted_terrorists/sajid-mir]
und
[https://en.wikipedia.org/wiki/Sajid_Mir] (auf Wiki kein Wort dazu)

PS: Es gibt einen indischen Film dazu, der aber eher schlechte Kritiken erhalten hat: [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Attacks_of_26/11]


< antworten >