Thema:
Re:Folge 3 (Spoiler) flat
Autor: Pezking
Datum:07.02.20 12:15
Antwort auf:Folge 3 (Spoiler) von X1 Two

>Ich finde das ganze Borg-Cube-Gedingse völlig langweilig. Ich will da mehr Exposition, wenn sie schon völlig vermeiden zu erklären, warum Hugh (Third of Five) jetzt da rumhapelt. Oder warum Soji da rumhängt. Und was die eigentlich machen.

Das fand ich auch blöd. Ich finde es ja gut, wenn man mal auf plumpe Exposition-Monologe verzichten will. Aber dann muss man die Geschichte anhand von nachvollziehbaren Bildern und Szenen erklären, die ausreichend für sich selbst sprechen. Das war IMO in der Borgwürfel-Klapse überhaupt nicht der Fall. Ziele, Sinn, Motive...alles komplett undurchsichtig.

>Die Szene in Picards Haus war ganz nett. Man fragt sich aber, warum Picard Jay-El sich vor einen feindlichen Agenten stellt, nachdem er live gesehen hat, dass die Säure spucken und damit töten. Und Surprise, er spuckt Säure. Überhaupt ist es bekloppt einen Agenten des geheimsten Geheimdienstes der Romulaner befragen zu wollen. Sag mir, was ich wissen will, und du kannst gehen. ROFL. Das war schon sehr harter Cringe.

Das ist für mich so ziemlich das größte Problem der Serie, das sich leider als sehr hartnäckig erweist: Ständig werden einem Sachen erklärt und Dinge behauptet, die dann gefühlt gar nicht zutreffen.

Zhat Vash ist eine ultraheimliches Megageheimnis? Dafür ist der Begriff plötzlich ziemlich allgegenwärtig.

Romulan Daft Punk besteht aus heftigen Profiattentätern? Drei Rentner in ihrem Chateau murken die alle als wär es nuffin.

Zhat Vash ist der ausgebuffte geheime Geheimdienst der Romulaner? Ach, heute foltern wir mal einen von denen mit NETTIGKEIT <3 und rechnen tatsächlich mit Ergebnissen.

Vulkanier mit Sonnenbrille sehen cool aus? NOPE!


>Die Crew finde ich auch ein bißchen wahllos. Han Solo, eine Hackerin, eine socially awkward Superbrainvertreterin und ein extrovertiertes EMH. Puh. Jetzt kommt wohl noch ein Vulkanier dazu, der dann vermutlich den Sicherheitschef macht. Und halt Jay-El. Energie! Das wirkt alles sehr erzwungen.

Ja. Und dem Preview zufolge gabeln sie nächste Woche gleich noch die nächste verkrachte Existenz auf.

Das ist halt alles so...uninteressant. Uninspiriert. Es reicht nicht, einfach ein paar Weirdos auf eine Kommandobrücke zu setzen. Ein Guardians of the Galaxy verleiht allen Charakteren auch eine überzeugende Tiefe, und ohne die geht es nicht.

Und auch hier: Man erlebt als Zuschauer nichts, man bekommt alles nur erzählt.
"Buhu, ich habe dank Jay-Jay Picard keine Sicherheitsfreigabe mehr!"
"Ich lasse niemanden mehr an mich ran, weil mein alter Captain gestorben ist!"


Wir bekommen das alles nur erzählt. Und das reicht einfach nicht aus, um mich wirklich zu fesseln und zu berühren.

Und wenn mich die Charaktere nicht wirklich interessieren, juckt mich leider auch die Story nicht.


< antworten >