Thema:
Unmarkierte Spoiler flat
Autor: token
Datum:04.02.20 10:26
Antwort auf:Re:Coole Nummer (Spoiler) von HomiSite

>>Besonders gefallen hat mir diese Frische, der ziemlich komische Held, das bodenständige inszenieren des Szenarios obgleich es ein fantastisches ist, und vor allem, die Ambivalenz diverser Figuren die mit einem klaren Schwarz/Weiß-Schema brechen.
>
>Wobei letzteres doch nicht sooo präsent ist, oder? Ich muss da "nur" an Riesensohn Fjor Jutul denken, der dann (recht überraschend!) Empathie mit den Menschen zeigt.


Ich finde diese schon sehr präsent, verstehe unter Ambivalenz aber nicht nur den Bruch mit klarem Gut/Böse-Schema, sondern den Bruch mit allen erdenklichen Schnittmustern.
Der Bruder ist ein charmanter Schurke, teils ein linker Arsch der sich von den Jotuls stark angezogen fühlt, in seiner Loyalität aber letzten Endes eher zur Familie hält, und im Grunde an allen Fronten Unruhe stiftet.

Die Jotuls sind uralt und offenkundig total mächtig, haben aber mitnichten alles im Griff. Es gibt bei ihnen keine klare Hierarchie (allein die Anmerkung dass sie in der Vergangenheit auch mal die Rollen Kinder/Eltern getauscht hatten) und auch diverse ambivalente Einstellungen zu den Menschen, bei denen der Loveinterest nur ein extrem markiert. Sie kritisieren sich auch untereinander und jeder von ihnen baut irgendwo Mist und hat sich die Kritik auch verdient.
Sie selbst zweifeln ja auch an allem, stellen sich etwa die Frage ob NextThor ein Verbündeter sein könnte.

Auch die Beziehungen unter den Menschen folgen keinem klarem Schema, da wechselt sich Rückendeckung und in den Rücken fallen munter ab bei allen Beteiligten.
Das gefällt mir gut, einzige Kritik hierbei dass viele dieser Konstruktionen einiges an suspension of disbelief einfordern, damit man ihnen glauben kann.
So könnte bspw. unser Thor äußerst einfach die Psychoschiene in die man ihn einordnet verlassen, darf das aber nicht da sonst die Story nicht funktioniert. Dabei hat er selbst keinerlei Motiv sich bedeckt zu halten. Dazu kommen noch so krude Nummern wie die Giftfässer, wo man besser gar nicht anfangen sollte darüber nachzudenken wie das aufgebaut und aufgelöst wird.


< antworten >