Thema:
Re:Ganz normale Folge flat
Autor: Pezking
Datum:02.02.20 10:52
Antwort auf:Re:Ganz normale Folge von Lynne

>
>>Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Ich sehe ja Vieles grundsätzlich sehr ähnlich (die Sache mit der Haushälterin z.B.)
>>
>
>Das ist übrigens genau einer der Punkte, den ich mit überanalysieren meinte. Vielleicht hat es ja einen Grund, dass die Haushälterin Zugriff auf solches Wissen und/oder die Technologie, wir kennen doch deren Hintergrund-Geschichte überhaupt noch nicht.
>
>Ansonsten auch ich mir jetzt den Gotham (oder irgendeinen Batman-Thread halt) und reg mich drüber auf, was der Butler den für seltsame Fähigkeiten hat.


Das ist auch überhaupt nicht der Punkt.

Das Problem ist, dass Picard alles, was er erfährt, einfach nur ausführlich von Leuten mit mehr Wissen erzählt bekommt.

Und diese sehr plumpe Art von Exposition (die jede Serie zu Beginn braucht) ist halt ziemlich undramatisch.

Die mit Abstand gelungenste Exposition in der Serie war bislang die Einführung von Dahj. Da hat man auf Anhieb sie selbst und das ganze sich anbahnende Drama um sie allein durch Beobachten und Zuschauen erfahren, ohne dass es jemand ausgesprochen hat.

Auch Picards Besuch bei Dr. Jurati war ok. Er ist selbst dort angetanzt, mit einem Berg Fragen im Gepäck.

Aber dass seine Mitbewohnerin ihm einfach die gesamte ultrageheime romulanische Geheimdienstgeschichte runterbetet? Selbst wenn es gute Gründe für ihr Wissen gibt, so ist diese Art des Erzählens einfach etwas zu bequem.


< antworten >