Thema:
Toller Beitrag flat
Autor: Lynne
Datum:28.01.20 13:01
Antwort auf:Re:... und fasst es eigentlich ganz gut zusammen... von token


>Wie das verargumentiert wird, fand ich aber ziemlich einfältig. Kontext von TNG ist ja auch der seinerzeit vorherrschende Zeitgeist. Der kalte Krieg war vorbei, selbst solche Zwiste waren offenbar lösbar, Demokratie auf dem Vormarsch, der Glaube an eine bessere Zukunft war gegeben.
>TNG hat diese Hoffnung in ein Utopia weitergesponnen.
>Und so sagen sie auch in RLM, „They made it“.
>Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn an sich spiegelte das auch ein „we made it“ wieder. Wir wussten zwar dass noch ein weiter Weg zu gehen ist, aber wir dachten, wir sind in der Spur.


Gerade erst gefunden, recht unübersichtlich hier. Bin da ganz deiner Ansicht, die Serien passen zum Zeitgeist. Aus der Sicht von damals wagte man teils zu träumen, dass es wirklich mal besser werden könnte auf der Welt.
Umbruch im Osten, kalter Krieg vorbei und selbst bei uns mal eine andere Regierung nach gefühlten 500 Jahren Kohl. Ich kann mich glatt an sowas in der Art von optimistischen Gefühlen erinnern. Hat jetzt nicht so lange gehalten ;)

Lynne


< antworten >