Thema:
Re:... und fasst es eigentlich ganz gut zusammen... flat
Autor: Pezking
Datum:28.01.20 12:44
Antwort auf:Re:... und fasst es eigentlich ganz gut zusammen... von token

>Und mal zur grundsätzlichen Ausrichtung von TNG.
>Ich empfand das schon immer als Ethikunterricht im Wissenschaftsgewand, und nicht als Wissenschaftsunterricht mit philosophischen Tagestouren. Wissenschaft war ein Zweckvehikel, Ethik und Philosophie aber klar ersichtlich der erzählerische Antrieb.
>Und das wenig subtil. Vom Start weg die Menschheit auf der Anklagebank mit einem Gottwesen auf dem Richterstuhl. Science? I beg you please...


Völlig richtig.

>Ich empfinde die Kritik von RLM aber auch nicht als Verriss, ein "I didn't hate it" ist im Kontext der Gruppe bei solchem Childhood-Nerdstuff schon eine Adelung, und die Jungs sind halt auch gerne nitpicky wenn sie anfangen rumzukaspern.

Klar.

"Picard" ist ja jetzt auch keine komplett inkompetent gemachte Schrottserie. Das ist offensichtlich und war auch nie zu erwarten.

Nur fällt es halt bei einem (Soft-)Reboot wie Star Trek 2009 leichter, nur kurz zu denken "DAS ist Star Trek? Egal. Macht Spaß!"), als bei der Fortsetzung einer fast 30 Jahre alten Serie, die tonal und inhaltlich nun mal so völlig anders als damals unterwegs ist.

Shatner-Kirk und Pine-Kirk hat man schnell voneinander getrennt. Bleibt der Originalcast jedoch erhalten, zieht man natürlich hartnäckigere Vergleiche mit der Vergangenheit.

Ich habe das bei "Picard" nur so schnell hingekriegt, weil ich mit nichts anderem gerechnet habe. Schade finde ich es trotzdem.


< antworten >