Thema:
Re:LOL, wunderbar! :-D flat
Autor: Pezking
Datum:28.01.20 10:47
Antwort auf:Re:LOL, wunderbar! :-D von Lynne

>>Mike und Rich sprechen viele zutreffende Kritikpunkte an. Gerade der Wegfall der optimistischen Zukunftsvision ist schon richtig scheiße und sorgt automatisch dafür, dass sich die Serie nicht wie ein Bruder im Geiste von TNG anfühlen kann. Das ist sehr schade, weil damit das IMO wichtigste Alleinstellungsmerkmal von Star Trek flöten geht. Das inspirierende, hoffnungsvolle Element ist somit halt weg.
>
>Boah, was gehen mir diese Heulsusen auf den Zwirn. Auch ich liebe Star Trek genau wegen dieser Zukunftsvision, aber wir erleben doch auch gerade in unser Zeit hier, dass selbst viel geringere humanistische Fortschritte schneller auf dem Scheiterhaufen geworfen werden, als man es je gedacht hätte. Sehen wir halt aktuell ja auch bei uns, selbst der Grund für die Verwerfungen ist dem aus der Realität ähnlich.
>
>Da finde ich es durchaus legitim, dass solche Veränderungen oder Bedrohungen von Erreichtem auch mal thematisiert werden - wurde es in TNG ja auch schon ab un zu, wenn Picard mit Entscheidungen der Föderation nicht einverstanden war.
>
>Keine Ahnung, warum da verschiedene Leute jetzt so allergisch reagieren müssen. Ja, er wäre eine tolle Sache, wenn die Menschheit einmal eine so hohe zivilisatorische Entwicklungsstufe erreichen würde, dass Krisen konsequent angegegangen würden anstatt mit "geht uns nix an, sollen sich erst mal andere drum kümmern" ignoriert zu werden.


Star Trek war für mich halt immer eine willkommene Antithese zum allgemeinen Zynismus. Eine Serie, die aufgezeigt hat, wie man es besser machen kann - und mit dieser Vision sogar bei einem großen Publikum konsensfähig war! Und allein das hat schon diese positive, optimistische Ausrichtung wichtig und nützlich gemacht. Selbsterfüllende Prophezeiung usw. - das war echt ambitioniert und könnte es auch heute noch sein.

Gegenwartsprobleme einfach nur auf ein Fantasieszenario projizieren - das ist normal, das macht jeder. Star Trek hatte da einen anderen Ansatz, und das fand ich immer sehr erfrischend. Und wenn dieser Ansatz wegfällt, wird Star Trek halt auch...gewöhnlicher. Generischer. Und das ist IMO schade.

Keine Katastrophe. Kein Aufreger. Aber halt schade.


< antworten >