Thema:
Re:Leider ziemlich schwach flat
Autor: Sunspecter
Datum:21.01.20 09:06
Antwort auf:Leider ziemlich schwach von Tripple N

>Der Film fängt gut an und hat ein paar wirklich sympathische Charaktere, weiß aber irgendwie nichts mit diesen anzufangen und entscheidet sich letztlich dazu, recht plump "Your Name" zu kopieren. Das ganze wirkte auf mich so aufgesetzt, dass ich mich frage, ob Shinkai ursprünglich ein anderes Ende im Sinn hatte, aber entweder im letzten Moment einen Rückzieher gemacht hat oder sich von den Geldgebern überzeugen ließ, auf Nummer Sicher zu gehen.
>
>Man konnte ihm zwar vorher schon vorwerfen, dass seine Filme thematisch alle sehr ähnlich sind, so krass selbst kopiert hat er sich bisher dann aber doch nicht.
>
>Optisch ists wieder sehr nett, aber auch hier leidet der Film darunter, dass er eben nach "Your Name" kommt und diesbezüglich nur "more of the same" liefert.
>
>Was mir zudem etwas bitter aufgestoßen ist (Spoiler):
>
>Gleich mehrere Charaktere treffen die Aussage, dass sich die Wetterbedingungen über die Jahrhunderte schon immer gewandelt haben und der Mensch sich hier eben anpassen muss und Suga sagt gegen Ende sinngemäß sogar, der Mensch könne das Wetter nicht beeinflussen. Ich glaube zwar nicht dass es die Intention des Films ist, allegorisch den Klimawandel zu relativieren, vorwerfen kann man es ihm allerdings schon.
>

Ja, die Message des Films ist mir auch direkt negativ aufgestoßen. fast schon "mutig" so eine Aussage offensiv zu kommunizieren, während die Mitte der Gesellschaft gerade auf der "menschengemachter Klimawandel"-welle schwimmt.

hatte definitiv ein geschmäckle.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >