Thema:
Re:Comic gelesen.. flat
Autor: suicuique
Datum:20.01.20 11:17
Antwort auf:Re:Comic gelesen.. von 17383

>Aber gut, ich kann das Werk jetzt besser einordnen, danke :-)

Und natürlich kommt dann noch der Aspekt des Erscheinungszeitraums dazu, das stimmt schon.
Bis auf wenige Ausnahmen (zB Spiegelmanns "Maus") war das Comic-Medium seinerzeit immer noch exklusiv in seiner Pulp-Nische hängen geblieben.
Da wirkte Watchmens Reflexion auf das Medium selbst sowie die Themen und die  Ausarbeitung der Motive wie ein Paukenschlag.
Der hier an anderer Stelle kritisierte Begriff der "Comic Novel" wurde nicht von ungefähr in dieser Zeit geprägt.

Um mal ein Filmbeispiel zu bemühen: um die Bedeutung Wells' Citizen Kane oder Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin richtig einzuordnen muss man das im Kontext des Erscheinungsumfeldes betrachten.

>Und geschadet hat das Lesen des Comics zur Vorbereitung sicherlich nicht!

Und das ist doch etwas! :)


< antworten >