Thema:
Ad Vitam - In alle Ewigkeit [SF-Krimiserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:13.01.20 13:18

Eine französische arte-Serie mit einer Staffel von sechs knapp einstündigen Episoden; Synopsis der ARD:

>Gerade als die Menschheit glaubt, die Unsterblichkeit erreicht zu haben, werden sieben tote Minderjährige aufgefunden. Ihr kollektiver Selbstmord stellt den Ermittler Darius vor ein Rätsel. Handelt es sich um einen Akt der Gruppe SAUL, die die Unsterblichkeit ablehnt? Hilfe sucht er bei der jungen Christa, die in einer Jugendstrafanstalt lebt, seit sie als 14-Jährige an einem kollektiven Selbstmord von SAUL teilnehmen wollte. Undercover soll sie mit der Gemeinschaft in Attenberg wieder Kontakt aufnehmen …

AD VITAM spielt in einer vermutlich nahen, nicht näher datierten Zukunft, die angenehm beiläufig beschrieben wird, dadurch manchmal aber auch nicht ganz durchdacht wirkt. Das zentrale Motiv, die Regeneration des Körpers im Wassertank, wirkt jedoch nicht losgelöst von der Welt wie beispielsweise die Androiden in REAL HUMANS – ECHTE MENSCHEN.

Die Ermittlungen der Zweckgemeinschaft aus Polizist mit fast 100 Jahren Diensterfahrung und geistig labilem Twen (erst mit 30 wird man volljährig!) sind interessant, aber nicht auf Hochspannung oder Action angelegt. Vielmehr kreist AD VITAM um die Frage, was die Quasi-Unsterblichkeit für Mensch und Gesellschaft bedeutet inklusive Generationskonflikt. Das erinnert an BLACK MIRROR mit dem konsequenten, wenn auch nicht immer feinsinnigen Fortspinnen bestimmter Fragestellungen.

Schöne Bilder passen zur stilsicheren Inszenierung, immer wieder aufgelockert durch farbiges Licht. Herausstechend ist der famose Synthie-Soundtrack und die meist unnahbare Christa-Darstellerin Garance Marillier, bekannt aus dem tollen Film RAW ().

Neben der manchmal etwas willkürlich gezeichneten Zukunftswelt muss ich noch ein paar Zufallsmomente kritisieren, welche die Handlung voranbringen, und dass die Staffel/Serie zwar abgeschlossen ist, aber nicht alles auserklärt wird (). Vielleicht Absicht, denn Welt und Gesellschaft von AD VITAM spukten mir nach dem Sehen noch im Kopf herum. Alles in allem kein perfektes Meisterwerk, aber eine ausdrückliche Empfehlung!

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/1591931/ad-vitam-in-alle-ewigkeit/]

[https://i.ibb.co/NnMjczC/AdVitam.jpg]


< antworten >