Thema:
Tidelands [Mystery-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:09.01.20 14:12

Inhaltlich ist TIDELANDS eher eine Krimiserie mit nicht unwichtigem Mystery-Anteil. Die Synopsis von TMDB:

>Bei ihrer Rückkehr in ihren Heimatort Orphelin Bay enthüllt Ex-Häftling Cal McTeer eine generationenübergreifende Verschwörung des Schweigens um Mord, Drogen und Sirenen.

Ich habe die acht Episoden der ersten Staffel (ob Netflix die Serie verlängert, ist wohl noch nicht klar) Mitte Dezember geschaut, auf Deutsch, und weiß jetzt schon nicht mehr viel. :-) Überspitzt gesagt ist TIDELANDS eine kriminelle Version von SIREN (bei uns MYSTERIOUS MERMAIDS) mit ähnlich mäßigen Schauspielern, aber entblösten Brüsten. Das erste Blankziehen der schnieken Hauptdarstellerin Charlotte Best wird ziemlich gekonnt herausgezögert ... :-D

In dem kleinen australischen Küstenstädtchen scheinen nur mehr oder weniger Kriminelle zu leben, insbesondere die Familie der recht taffen Protagonistin und eine Art matriarchale Hippiekommune mit französischem Freie-Liebe-Vibe, die titelgebenden Tidelander. Weitaus bizarrer ist, wie egal manche Geschehnisse hingenommen werden: Es ist ein Mord passiert? Ich zucke nicht einmal mit den Achseln! Drogenhandel? Ich will mitmachen!

Ernstnehmen kann man TIDELANDS daher nicht wirklich, aber die Machtspielchen und die zugrundeliegenden Mysterien (nicht so präsent wie in SIREN) sind halbwegs interessant. Und wenn es mal wieder zu doof wird, hat man ja immerhin noch ein paar Model-Menschen zum Anschauen. Ich dachte übrigens erst, "Ubbe" aus VIKINGS spielt hier mit, weil die Augen von Jordan Patrick Smith sehr denen von Aaron Jakubenko - spielt den Bruder in TIDELANDS - ähneln. Das Staffelfinale endet dann mit einem Ciffhanger und der Weg dahin ist stellenweise überraschend hart.

Ansehen: Netflix / [https://www.werstreamt.es/serie/details/1533485/tidelands/] (Der Trailer enthüllt schon sehr viel - von der Handlung)

PS: Australien ist für mich bisher kein hervorstechendes Serienland, denn es gibt zwar interessante Ideen oder Besetzungen, aber inhaltlich lassen alle mir einfallenden Serien mal mehr und mal weniger zu wünschen übrig: TIDELANDS, MYSTERY ROAD, BLOOM, SECRET CITY ()

[https://i.ibb.co/t28J4Vz/Tidelands.jpg]


< antworten >