Thema:
Re:Star Wars - Episode IX - Der Spoilerthread flat
Autor: Pezking
Datum:09.01.20 11:27
Antwort auf:Re:Star Wars - Episode IX - Der Spoilerthread von Derrick

>Natürlich gibt es nicht immer einen Plan weil man eben nicht weiß ob es ne Fortsetzung geben wird. Bestenfalls erzählt man halt eine Geschichte und hat ein Hintertürchen offen um eine Fortsetzung machen zu können mit ner groben Idee wie man es fortsetzen könnte. Aber hier wusste Disney von Anfang das 3 Filme kommen die diese komplette Saga abschließen und eine Geschichte fortsetzen. Dass das dann so konzeptlos und chaotisch von statten geht, ist im Endeffekt ein noch viel größeres Armutszeugnis.

Das sagte ich ja: Wenn von Anfang an feststeht, dass es eine Trilogie werden soll, hätte man das anders anpacken können als Filmreihen, die sich erst im Laufe der Zeit zu einer Trilogie entwickeln.

Und wenn man schon bei jedem der drei Filme in Sachen Produktion quasi wieder bei Null anfangen will, dann bräuchte man normalerweise viel mehr Zeit. Dann ist ein Zweijahresrhythmus zu knapp.

Bei TFA als Erstlingswerk hat es noch gut funktioniert. Die Arbeit an TLJ begann ja dann auch schon, als TFA noch nicht im Kino lief, und TLJ war eh die wohl glatteste Produktion der bisherigen Disney-SW-Filme, ohne Reshoot-Drama, "kreative Differenzen", etc. - aber Johnson hatte danach auch NULL Bock, nach dem Abgang von Trevorrow übergangslos direkt auch noch Episode IX zu drehen. Sein Akku war leer.

Dann kam Abrams zurück und hatte tatsächlich nur zwei Jahre Zeit.

Der Zeitplan war echt der komplette Wahnsinn. Vor dem Austausch Trevorrow -> Abrams hatte TROS ja sogar einen VÖ-Termin Ende Mai 2019!

Ich frage mich echt, was diese komische Eile sollte...

Und wenn man sich jetzt mal anschaut, was Disney für 2020 so in petto hat - da hätte sich ein geduldiger produzierter Abschluss der Skywalker-Saga auch gut gemacht. Es wäre sogar mit weitem Abstand das eindeutige Highlight des Jahres gewesen:

Onward (Pixar)
Mulan (Live Action)
Black Widow
Artemis Fowl
Soul (Pixar)
Jungle Cruise
The One and Only Ivan
Eternals
Raya and the Last Dragon

Ich bin mit TROS und der Sequeltrilogie insgesamt nicht unzufrieden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass TROS mit mehr Zeit eine rundere Sache hätte werden können.


< antworten >