Thema:
Capernaum - Stadt der Hoffnung (Libanon, 2019) flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.01.20 09:26

Ein Film, so unterhaltsam wie ein unverhoffter Schlag in die Magengrube, und gleichzeitig so gut wie ein gutes Buch zu lesen.

Ich wurde über diese Liste hier
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=26&msgid=4629075]
auf den Film aufmerksam, las dann von einer Oscar-Nominierung und 15 Minuten Standing Ovations in Cannes. Interesse geweckt, würde ich sagen.

Der Film handelt von dem 12-Jährigen Jungen Zain, der im Libanon in einer verarmten Familie allerhand Mist erlebt, bevor er ausreisst und sich einer äthiopischen Flüchtlings-Mama samt 1-jährigem Sohn in den Slums anschließt, die ihrerseits nur Scheiße erlebt. In dieser Balance aus Elend und Einsamkeit spielt der Film auf 2 Zeitebenen, da Zain inzwischen im Knast sitzt und auf seine Verhandlung wartet.

Der Film wirkt fast dokumentarisch und auch daher so intensiv und fast niederschmetternd, weil eigentlich nur Laiendarsteller, die ähnliche Schicksale erleben oder erlebt haben** aufspielen und der Film auch echt "on location" in Slums und Armenvierteln gedreht wurde, oft mit Handkamera und quasi dokumentarisch. Wir haben hier und da auf arabisch mit Untertiteln geschaut, weils diesen Doku-Charakter noch unterstreicht, und die Emotionen in der Synchro schlecht rüberzubringen sind...

**der kleine Hauptdarsteller ist ein Kind syrischer Flüchtlinge im Libanon, die äthiopische Darstellerin wurde während der Dreharbeiten tatsächlich verhaftet

Auch die Verbindung zwischen den beiden Kindern ist "echt", man hat sich deshalb mit den Dreharbeiten lange Zeit gelassen. Hier und da erinnerte man sich an Slumdog Millionaire, aber mit weniger Politur und auch weniger Hoffnung.

Dennoch ist der Film grandios und imo ein Must See, zu dem man dann auch noch ein wenig nachlesen sollte, denn die Produktionsnotizen und Co. sind sehr interessant. Das kurze, unkommentierte Making Of versöhnt dann nach all den Tiefschlägen, denn hinter den Kulissen war Zain ein aufgeweckter, freundlicher Junge, der übrigens inzwischen nach Norwegen übersiedeln konnte.

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=l_xRr68FqYM]

Wiki - wg. Entstehungsgeschichte recht interessant:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Capernaum_%E2%80%93_Stadt_der_Hoffnung]

Eine rare
9/10


< antworten >