Thema:
Jetzt auch mit Text flat
Autor: Sunspecter
Datum:05.01.20 14:12
Antwort auf:Re:Synchrofrage (Spoiler) von Optimus Prime

Hat ihn jemand auf Deutsch gesehen und kann berichten, wie sie das "Hugh did it" (das mir sehr bekannt vorkam aus einem anderen Film) ins Deutsche übersetzt haben?

Praktisch unmöglich, oder?

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Kyo: Er war gut und unterhaltsam, aber nicht annähernd so clever, wie er vorgab zu sein. Ich bin Team "suspension of disbelief", aber sogar ich habe mehrere Wendungen meilenweit kommen sehen. Gerade bei einem ach-so-cleveren whodidid-plot etwas ärgerlich und stützt meine not-so-clever-These.

Allein die Pointe mit den Knives. Vergesst die Schlusswendung, aber das ein Mensch Selbstmord begeht, indem er sich selbst die Kehle durchschlitzt (nur damit das Ding mit der Schlusspointe "rund" wird) - I don't buy it.

Sowieso fand ich die Komposition des Film nicht konsequent. Erstes Drittel war super mit dem Herrenhaus und der Charaktereinfühung. Da hätte der Fokus auf den Familienmitgliedern liegen sollen. Stattdessen geht es raus, nur für ein paar müde, selbstreferenzielle Gags ("dümmste Verfolgungsjagd ev0r") und noch einen unnötigen Twist (die Haushälterin). Der Film war mindestens 20 Minuten zu lang und hat mich ab der Stelle verloren, als man gesehen hat, wie Harlan sich selbst die Kehle durchgeschnibbelt.

Außerdem hätte ich mir eine bessere Hauptdarstellerin gewünscht. Der Rest des Ensembles war toll (aber bissl verschenkt), aber augerechnet sie als emotionales Zentrum war einfach nur ein pretty face. Dabei hätte sie das ganze unter den Unsympathen emotional tragen müssen, imo. Und damit meine ich nicht "das Mädel ist mir sympathisch".

Klingt kritischer als es gemeint ist und ich mag Rian Johnson vor seiner Star Wars-Zeit. Aber der Kollege verspüht die Tendenz zum Abheben und sollte lieber kleinere Autorenfilme drehen, imo.

7 von 10 gezückte Messer.


< antworten >