Thema:
#9 The Great Ziegfeld (1937) flat
Autor: DJS
Datum:03.01.20 23:40
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Der Große Ziegfeld

[https://www.imdb.com/title/tt0027698/?ref_=nv_sr_srsg_0]

Stream

[https://www.werstreamt.es/film/details/77663/der-grosse-ziegfeld/]

Wiki sagt: "Der Film basierte auf dem Leben des Broadwayproduzenten Florenz Ziegfeld jr., der für seine opulenten Revuen und Bühnenspektakel und seine Showtruppe der Ziegfeld Girls bekannt war."

Viel mehr ist zur Story auch nicht zu sagen, außer vielleicht, dass der Film am Ende des 19 Jahrhunderts beginnt und im Jahr 1932 mit dem Tod Ziegfelds im Alter von 65 Jahren endet.

Man beachte: der Film wurde kurz nach seinem Tod gedreht und die Dreharbeiten wurden von seiner Frau begleitet. Im Film spielen mehrere Darsteller sich selbst, so z.B. eine gewisse Fanny Brice, die später in einem recht bekannten Film "Funny Girl" von Barbara Streisand porträtiert wurde.

Bisher der ungewöhnlichste Film imo, wenn man ihn mit heutigen Standards vergleicht. Man legt die (holländisch/belglische :D ) DVD rein, drückt auf Play und sieht 5min lang einen Bildschirm mit dem Schriftzug "Overture", die Musik läuft im Hintergrund. Hmm, OK... In der Mitte des dreistündigen Films gabs dementsprechend einen "Intermission"-Bildschirm, zum Schluss "Exit Music". Sieht man heute eher selten. ;)

Im Film selbst gab es dann an zwei Stellen extrem lange Szenen in denen einfach nur die Shows gezeigt wurden. Ohne, dass sie wichtig für die Story waren. Klar, im Film dreht sich alles um die Broadway-Shows die Ziegfeld produziert, aber ich denke heute würde niemand 15min (!!!) am Stück einfach die Show zeigen.

Zu den Shows selbst: unfassbar aufwendig (auch für heutige Verhältnisse), das muss sehr teuer gewesen sein. Alleine die riesige Bühne mit beweglichen Elementen und die Anzahl und die Ausstattung der Darsteller sind heute noch beeindruckend und ich glaub ich hab in keinem anderen Film Vergleichbares gesehen. Könnte auch daran liegen, dass ich sonst nie solche Filme schaue, hihi.

Sonstiges:

- Im Film fand ich Ziegfelds Partnerin sehr süß. Eine Deutsche (Luise Rainer, sie spielt eine Französin), die ihre Rolle imo ziemlich überzeugend gespielt hat, ich hab mich noch während des Films gefragt, ob sie nicht vielleicht den Oscar für beste Darstellerin gewonnen hat. Hat sie, sogar zwei Jahre hintereinander.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Luise_Rainer]

- Sie ist erst mit 104 Jahren gestorben und bei den Specials ist ein Interview mit ihr aus dem Jahr 2003.

- Sie wird übrigens heutzutage für angebliches Overacting kritisiert. Klar, ihr Idiots, aber Greta Garbo ist die Schauspielgöttin (siehe #5 im Thread :) )

- Ziegfeld hat übrigens über 20 Jahre lang die "Ziegfeld Follies" produziert, damals wohl die bekannteste Broadway-Show überhaupt.

- bei einer der langen Show-Acts dachte ich noch "Wow, nur ein Cut in 7min, das müssen sie zig Mal gedreht haben." Witzigerweise geht die alte Dame Luise Rainer in ihrem Interview genau auf diese Szene ein. Sie sagt es wäre ein Take gewesen, ich glaub es waren zwei. :) Großes Kino war es trotzdem

- In einer der ersten Shows von Ziegfeld ist ein gewisser Eugen Sandow aufgetreten, einer der ersten Bodybuilder. Es gibt sogar einen Kurzfilm von fucking 1894 von ihm und zwar hier:

[https://www.youtube.com/watch?v=HWM2ixqua3Y]

- Die Trophäe die man für Mister Olympia bekommt ist nach Sandow benannt. Verrückte Welt.

- Bierwerbung neben dem Kino am Broadway in dem der Film gelaufen ist: "Tastes like expensive imported beer." Hat nix mit dem Film zu tun, fand ich aber lustig. So würde man heute glaube ich nicht mehr werben.


Also der Film an sich ist jetzt keine Granate. 6 von 10 würde ich sagen. Er ist etwas zu lang (wobei ich brav Pause gemacht hab als der Film es mir gesagt hat) und manche Szenen (und sogar Charaktere) sind für die Story absolut unwichtig, da hätte man auf jeden fall kürzen können. Die Show-Szenen sind sehr beeindruckend und waren wohl mit ein Grund für den Oscar. Der Film war an den Kinokassen übrigens ein Erfolg. Und wie gesagt, ich fand Luise Rainer sehr sympatisch, sie hatte imo die besten Szenen im Film.


< antworten >