Thema:
Super! (keine Spoiler) flat
Autor: tralalu
Datum:02.01.20 17:51
Antwort auf:Knives Out [Kino] von Fred LaBosch

So, der starke Filmwinter geht weiter, Schlag auf Schlag geht's hier! :D
---

Ich selber hab ja nicht so mega viel mit Krimi am Hut (außer den Columbo Kabel1 Nachmittagen damals mit meiner Mama) und kann deswegen "Knives Out" gar nicht so sehr in einem Genre-Kontext sehen.

Ähnlich aber wie bei Tarantino's "Once upon a Time in Hollywood" hab ich das Gefühl dass sich der Filmemacher gefragt hat "Wo ist eigentlich der SPASS (mit Doppel-S statt Esszett) im Kino hingekommen?" und hat dann diesen Film gemacht.

"Knives Out" ist ein Krimi, gleichzeitig aber WAHSINNIG witzig, bedeutend witziger als viele der selbsternannten "Komödien" die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Ich mag ja das Wort Balance nicht so sehr weil es eine Stasis und eine Gleichheit impliziert. Die besten Filme finden aber kein einfaches, langweiliges Mittelmaß sondern finden genau das richtige "Mischverhältnis" zwischen mächtigen, widersprüchlichen Extrem-elementen die sich einen wilden Schlagabtausch liefern (Beispiel "Parasite"), und die Wahrheit vielleicht irgendwo dazwischen finden. Und ich finds krass bewundernswert dass Knives Out für mich genau so eine Art von "Balance" schafft in Bezug auf den Ton und das empfundene Genre - zwischen sehr tightem Krimi mit ausgetüfteltem Plot, einem echten dramatischen Kern bei den Hauptfiguren und gleichzeitig jeder Menge total lächerlichen Prämissen und daraus folgernd einer Riesenportion purem Klamauk.

Der Film macht ein paar Sachen die mich wirklich umgehauen haben, die ich aber nicht im voraus verraten will. Ähnlich verhält es sich bei den für mich sehr überschaubaren Kritikpunkten.
Ich würde empfehlen so blind es geht in den Film zu gehen.

Toller toller Film! Große Empfehlung für die ganze Familie ab 15, wir haben Tränen gelacht

Randnotizen:
- Alle Schauspieler sind durchweg toll, aber Daniel Craig schießt den Vogel ab.
- Im Gegensatz zu "Once upon a time in Hollywood" nicht langsam und groovy, sondern geschwind und spritzig
- Super tightes Drehbuch, das weder seine Charaktere noch den Zuschauer betrügt (was ja bei Krimis ab und zu vorkommt)
- Der allerletzte Shot ist absolutes GOAT Material
- Ana de Armas ♥
- Christopher Plummer ♥


< antworten >