Thema:
Sehr gut! (keine Spoiler) flat
Autor: tralalu
Datum:01.01.20 20:37
Antwort auf:1917 von Knight

So, genug negatives Star Wars gebashe, ich schreib jetzt mal wieder was positives!
---

"1917" ist die erwartete Tour-de-Force von Sam Mendes über den ersten Weltkrieg geworden. Seh mitreißend, sehr spannend und vor allem sehr schön.

Audiovisuell ist der Film ein BRETT. Nichtsahnend wusste ich nicht mal dass der Film den "One Shot Look" anstrebt, bis mir nach ein paar Minuten klar wurde, voller Verwunderung, wo die Reise technisch hingehen wird. Der Rhythmus des Films ist aber so ausgeklügelt dass das meiner Meinung nach (im Vergleich zu bspw. "Birdman") nicht der Erzählung im Wege steht.
Der Plot und auch die Charaktere sind hierfür auch sehr minimalistisch gehalten.

Was ich mir bei Sam Mendes ja immer ein bisschen erhoffe ist sein leicht surreal-magischer Touch in der Filmtonalität, nur ein kleines bisschen. Und glücklicherweise enttäuscht er mich hier auch nicht und haucht das rein nitty-gritty-realistic Weltkriegs survivaldrama ein bisschen mit seiner Magie an. Nicht viel, nicht ablenkend, aber für mich genug dass es den Film sehr aufwertet und ihm eine eigene identität und Tonalität neben der des ernsten Kriegsfilms gibt. Viele der schönsten Bilder und Szenen in 1917 haben neben der Kriegsepik dann nämlich auch eine große poetische Qualität. Es gibt in der Mitte des Filmes eine Sequenz zwischen Ruinen einer Stadt, die hier absolutes Referenzmaterial ist - da hab ich große Augen gemacht.

Die reine Logistik die hier abgezogen wird muss unfassbar gewesen sein. Bei vielen Szenen habe ich keine Ahnung wie sie die wohl gemacht haben, und ich freu mich schon sehr auf ein Making Of.

Kritik habe ich eigentlich nur in Form der Frage, ob der Film besser wäre wenn die Charaktere noch detaillierter wären. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Zum Thema Gewalt: Der Film ist nicht übermäßig grausam, es sterben natürlich Leute, ist ja immer hin ein Kriegsfilm, und man sieht viele Verwundete und Leichen. Aber es findet imo keine Gewaltfetischisierung wie bei grausameren Filmen statt.

Anschauen!
tralalu


< antworten >