Thema:
Re:Super! flat
Autor: Rocco
Datum:30.12.19 11:02
Antwort auf:Re:Super! von token

(erstmal sorry, habe in deinem Ausgangsposting auf Editieren statt Antworten geklickt und leider viel Text weggelöscht... mea culpa!!) Hier aber meine Antwort.

>Heißt, obwohl man es hier mit dem dritten Teil einer Serie zu tun hat, erzeugt >dieser das komplette Fundament des Folgegeschehens innerhalb von Minuten >nicht nur so, dass es auf nix referenziert was man gesehen hat, sondern auch so, >dass es die Dinge die man gesehen hat irrelevant macht.


Das ist vielleicht das Hauptproblem, bzw. die Krux, warum die Meinungen zu IX praktisch 50:50 krass auseinandergehen.

Ich für meinen Teil hatte Episode 8 inhaltlich überhaupt nicht mehr parat ebensowenig wie die Prequels. Ich war so enttäuscht seinerzeit und musste meinen Sohn sogar fragen was da inhaltlich Relevantes passiert war, damit ich den Handlungen beim 9er-Kinobesuch dann auch folgen können würde.  Das war aber, wie du richtig sagst, überhaupt nicht notwendig, denn EP9 ist ein "frisches" Erlebnis und schließt mit vielen Referenzen noch eher an der alten Trilogie bzw. Teil 7 and und überspringt Teil 8 praktisch weitgehend.

Auf einer anderen Art und Weise ist das Ganze (schon wieder) ein Reset, den man so erleben kann, als wenn man Episode 4 erstmalig schaut, d.h. das Universum hat die und die Gegebenheiten und die und die Bösewichte bzw. Helden. Anfängliche Handlungen erschließen sich mit der Zeit oder muss man halt hinnehmen bzw. nicht groß hinterfragen, z.B. wie damals in EP4, wo überhaupt der erste Todesstern herkam, was das mit der Macht (dunkel/hell) soll, warum gibt es diesen Krieg überhaupt usw usf.

Es ist eine Frage des Standpunkts wie der alte Ben sagen würde. Ich kann aber durch deine Ausführungen nun auch verstehen, warum man EP9 auch hassen könnte. Ich sehe den Film aber offensichtlich mit völlig anderen Augen.

Greets
Rocco


< antworten >