Thema:
Es passieren...Dinge - Der Film flat
Autor: token
Datum:28.12.19 12:06
Antwort auf:Star Wars - Episode IX (2019) here it comes von waldmeister

Puh. Eine Enttäuschung auf derart ausladendem Niveau mit solch harschen Problemen hätte ich nicht für möglich gehalten.
Der Film ist einerseits chaotisch und gehetzt, andererseits aber auch komplett uninteressant. Dazu kommen wirklich fundamentale Probleme in der Erzählstruktur und bei einzelnen Ereignissen. Einige Szenen sind so geschnitten dass man kaum glauben kann, wie man wenn man das Ergebnis sieht nicht zum Schluss kommt, das so nicht ins Kino bringen zu dürfen. Was hier über Schnitte für Unlogiken forciert werden ist so krass, das wirkt fast so wie einer dieser Filme der komplett aus deleted scenes zig anderer Filme zusammen collagiert wird. Protagonisten sind in einer ungelösten Konfliktszene anwesend, cut, dann sind sie komplett woanders, und man fragt sich, wieso sind sie da weg, warum gab es da keinen Konflikt mehr, cut, wieder zurück und da steht nun nur noch einer der Protagonisten und man fragt sich, steht der da jetzt schon Stunden rum oder wie oder was, cut, und schon wieder zieht sich das Skript irgendwas hanebüchenes aus dem Hintern.

EP9 ist vom Ausmaß seiner Probleme und dem unbefriedigenden Ergebnis auf Augenhöhe mit den Prequels. Es ist zwar auf eine andere Weise schlecht, aber eben nicht weniger schlecht. Again, man fragt sich, wie kann denn sowas überhaupt passieren?
Der mit Abstand schlechteste Film von Abrams, auch erstaunlich ununterhaltsam, normalerweise steht der Mann für Funrides die auch richtig Stimmung in einen Kinosaal bringen. Hier eine Handvoll Lacher, ansonsten eine Stimmung wie bei einer Beerdigung. Und so war das auch irgendwie, als wohne man der Beerdigung der neuen Trilogie bei. Während auf der Leinwand dieser wilde Flickenteppich in viel zu hohem Tempo und viel zu wenig Aufbau oder auch nur Anflügen von Sinnhaftigkeit rotiert, ist es im Saal wie in einer Bibliothek. Es war bizarr. Irgendwann kuck ich nur noch auf die Uhr, und frag mich, wann man wieder gehen kann. Weil alles was los ist, ist eh total egal und umpackend bis zum geht nicht mehr. Zum Schluss gab es dann doch paar Lacher, aber eher aufgrund unfreiwilliger Komik. Und auch wenn ich da nicht mitgelacht habe, ich konnte es niemanden mehr übel nehmen sich da lautstark drüber lustig zu machen.

Auch die Gespräche beim Rausgehen in den Gruppen folgten irgendwie alle dem gleichen Tenor. Und als wir selbst draußen standen kamen alle zum gleichen Schluss. Komplett wilde Aneinanderreihung von irgendwelchen Ereignissen, man kann obwohl nichts interessantes passiert dem Irrsinn kaum folgen, obwohl er für sich nicht komplex ist. Und mag dem auch nicht folgen weil es einen nur noch kalt lässt, weil diese Dinge die man sich wieder und wieder aus dem Arsch zieht auch nicht mehr zünden.

Also von meiner Seite aus rate ich zu 100% vom Kinobesuch ab.
Das war es also mit der neuen Crew.
Ziemlich trauriger Abgang. Sehr Schade.


< antworten >