Thema:
#8 Mutiny on the Bounty (1936) flat
Autor: DJS
Datum:27.12.19 01:08
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

Meuterei auf der Bounty (Wer hätte das gedacht...)

[https://www.imdb.com/title/tt0026752/?ref_=nv_sr_srsg_2]

Diesmal mit Stream:

[https://www.werstreamt.es/film/details/102483/meuterei-auf-der-bounty/]

[https://www.amazon.de/Meuterei-auf-Bounty-Clark-Gable/dp/B017TRXSAK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=291N4PKCAHJ3W&keywords=meuterei+auf+der+bounty+1935&qid=1577400223&sprefix=meuterei%2Caps%2C161&sr=8-3]

Die zweite (von 4) Verfilmung der bekannten Geschichte, die erste von 1916 ist leider verschollen.
Die Bounty sticht 1787 in See um Brotfruchtbäume von Tahiti in die Karibik zu transportieren. Sie kommt in der Karibik jedoch nie an, weil die Besatzung sich dem tyrannischen Kapitän widersetzt und es zu einer Meuterei kommt.

Den Film habe ich schon vor paar Jahren gesehen als ich mir die Blu-ray gekauft hab. Peinlicherweise wurde es mir da erst klar, dass die Geschichte keine Romanverfilmung ist sondern sich wirklich so (ähnlich) ereignet hat... Der Film an sich basiert trotzdem auf einem Buch und hält sich an manchen Stellen nicht an die Fakten.

Ich finde den Film OK, hat mich aber nicht wirklich gepackt. Der Titel spoilert ja schon 80% des Films. ;) Und ich glaube, ich mag einfach keine Filme auf Schiffen, mochte schon "Master & Commander" nicht und Titanic habe ich nicht mal gesehen. Sonst ist der Film sehr professionell gedreht, manche Szenen auf See sind beeindruckend und gleich drei Schauspieler wurden für den Oscar nominiert, obwohl die Screentime sehr unterschiedlich war. Ab dem nächsten Jahr gab es dann auch zum ersten Mal den Oscar für die beste Nebenrolle um das besser trennen zu können.

Ich hab übrigens länger das Internet nach Fakten zu der Meuterei durchsucht, als der Film gedauert hat. Fand ich sehr interessant, "Sonstiges" heute deswegen nicht wirklich zum Film.

Sorry, sehr unsortiert:

- Größe der Bounty: 28m x 7,5m. Nicht wirklich viel Platz für 44 Leute

- trotz des ernsten Themas gab es wieder paar Gags. Über manche davon würden heute nur 5jährige lachen.

- in einer Szene wird ein Mann festgebunden und ins Wasser geworfen. Man sieht deutlich, dass es eine kleine Puppe ist, sieht etwas peinlich aus

- Kapitän Bligh wird im Film als gnadenlos und unmenschlich dargestellt. Historische Dokumente zeigen jedoch, dass er sogar eher mildere Strafen verhängte als man es damals gewohnt war.

- Fletcher Christian, der die Meuterei auslöste, war sogar mit Bligh befreundet und hat sich freiwillig für die Fahrt gemeldet.

- Die Meuterei hat stattgefunden kurz nachdem die Besatzung 5 Monate auf Tahiti verbracht hat (=Sex, Drugs & Rock'n'roll). Man vermutet, dass die Männer einfach auf Tahiti bleiben wollten.

- 22 Männer haben mitgemacht, 20 haben zu Bligh gehalten.

- manche Matrosen wurden übrigens zwangsrekrutiert und hatten eine kriminelle Vergangenheit. Da es keine Militärfahrt war gab es auch niemanden der im Notfall für Ordnung sorgen konnte.

- Kapitän Bligh überlebte später noch zwei weitere Meutereien. Vielleicht lag es doch an ihm... :)

- Bligh ist nach der Meuterei auf einem kleinen Boot (7,5m x 2m) mit fast 20 Männern über 6000km in 47 Tagen nach Coupang gesegelt.

- "native woman" wird im Film als "Niggerweib" übersetzt. WTF?

- Die Meuterer landeten damals auf der unbewohnten Insel "Pitcairn". Heute leben dort noch 50 Menschen, viele von denen sind direkte Nachkommen der Meuterer.

- Wer dahin ziehen möchte: kein Problem!

[http://pitcairn.pn/]

[http://www.immigration.gov.pn/]

- Ja, die haben ne eigene Top-Level-Domain...

- Direkt zum Filmrelease wurde eine kleine Doku zu Pitcairn gedreht. [https://www.youtube.com/watch?v=ykgDX-dYN6g]

- cool zu sehen: schon damals auf RTL2-Niveau mit gestellten Szenen und Halbwahrheiten

- auf der Insel gab es 2004 einen Prozess wegen Sexualstraftaten, 6 Männer kamen in Haft.

- hab mir nie Gedanken darüber gemacht, aber es gibt ja eine Datumsgrenze, jetzt weiß ich auch wo sie ist.

- gehört in den "Schuppen von den Augen"-Thread: Dirk bedeutet "Langdolch" :D

Insgesamt fand ich die Story dahinter viel interessanter als den Film selbst. Dem Film würde ich 6 von 10 geben. Morgen schaue ich den nächsten Film, 3-Stunden-Musical, HAMMER!!! :D


< antworten >