Thema:
Re:Jein flat
Autor: waldmeister
Datum:26.12.19 12:41
Antwort auf:Re:Jein von heffer

>>Und Poe sagt diverse charmante Sachen
>
>Beispiele bitte.
>
>Der einzig sympathische Nebencharakter ist Babu Frik. Dass der mit so wenig Screentime positiv heraussticht, zeigt aber nur, wie schlecht der Rest funktioniert.


Definiere sympathisch. Ich lerne keine Dialoge auswendig um anderen ein Gefühl zu erklären, das sie nicht empfinden. Die Szenen und Dialoge mit Zorri fand ich zum Beispiel charmant und charismatisch.
Keine Ahnung ob das für dich sympathisch ist.

>>>- Abrams akzeptiert offenbar, dass Kylo in E8 deutlich besser geglückt ist und behält ihn weitgehend auch so bei. Stärkste Figur im ganzen Film. Was dann aber der Quark mit der Maske soll, möchte ich... bitte von niemandem erklärt haben. Das war in E7 aufdringlicher, pseudo-tiefsinniger Mist und wurde meiner Erinnerung nach in E8 glücklicherweise abgeschafft, nur um dann in E9 in völlig unpassender Form wieder aufzutauchen. Auch hier wieder: Abrams wie ein kleines Kind ("ich hatte aber Recht!!").
>>
>>Der quark mit der Maske ist weder Anti Rian Johnson noch sonst irgendwas hinein interpretiertes.
>>Abrams wollte Kylo etwas asiatisches der ursprünglichen Entwürfe zu Vader geben. Es ist wie der Thron von Palpatine eine Erinnerung an Macquarrie. Google mal nach Kintsugi. Genau das wird hier betont. Sonst hätte er den Helm nicht mit roten Nähten reparieren müssen. Er hebt es hervor. Und sagt es auch noch in einer Szene.
>>
>Ich seh keinen Grund, den Detailkram zu googlen, weil rote Nähte nichts daran ändern, dass Abrams zum zweiten Mal versucht, seinen Charakter über eine plakative Maskensymbolik zu erklären. In E7 hat er Kylo mit Maske als souveränen Leader gezeigt, ohne die Maske als unkontrolliert-zerrissenen Jungspund. Das war platt und vor allem null glaubwürdig. Johnson hat die Konflikte in dem Charakter viel subtiler und überzeugender dargestellt und dabei auf aufdringliche Symbolik verzichtet. Und jetzt kommt Abrams in E9 wieder mit alberner Symbolik daher, indem er Risse in die Maske hämmert. Ich mein, die Maske ist schwarz, angelehnt an die von Vader. Du willst nicht abstreiten, dass die Maske für das Dunkle steht. Und sie hat Risse. Risse. Und danach wechselt Kylo zur hellen Seite.
>
>Das Problem ist vor allem, dass es die Maskenszene überhaupt nicht gebraucht hätte. Sie trägt nichts zur Entwicklung der Figur bei und wirkt auch im Rahmen der gesamten Story wie ein Fremdkörper.


Siehe Pezking.


< antworten >