Thema:
Leider deprimierend schlecht. flat
Autor: tralalu
Datum:23.12.19 23:58
Antwort auf:Star Wars - Episode IX (2019) here it comes von waldmeister

Disclaimer, weil Star Wars: Ich will niemandem seinen Spaß verderben und freu mich wenn der Film etwas Glück und positive Gefühle in die Welt bringt.

----
Bin relativ sprachlos. Ich halte allgemein wenig von Abrams, hatte aber zumindest erwartet dass er einen durchschnittlichen, nicht unbedingt intelligenten aber irgendwie soliden Blockbuster ohne großen Anspruch hinkriegt, so wie bei Force Awakens.
Episode 9 ist dann aber so ein Komplettdesaster geworden dass mir schon während dem ersten Gucken vor lauter Kopfschütteln Schleudertrauma drohte (ich "musste" mir den Film zweimal angucken). Abrams schaufelt dem Zuschauer in atemberaubender Geschwindigkeit die Star Wars Abziehbilchen der Vergangenheit in den Fanservice-Rachen, dass man keine zwei ruhigen Sekunden Zeit hat um zu merken was für ein hochglanzpolierter Haufen an "Film" da einem auf dem Silbertablett daher kommt.

Ist es zuviel verlangt zum Fanservice auch noch einen guten Film zu wollen?

"Skywalker" ist ein Film ohne Verstand, ohne Herz, ohne Haltung. Ohne Mut und gleichzeitig ohne Demut. Ohne Gefühl für Rhythmus, Struktur oder Schönheit, und ohne Empathie. Ohne grundlegendes Verständnis darüber wie Geschichtenerzählen funktioniert. Es ist ein Film, dessen Macher so feige und konservativ und zynisch sind, dass die Eleganz, der Mut, das Drama und das Herz hinter der  Originaltrilogie wie aus einer komplett anderen, weit weit entfernten Galaxis anmuten.

Das Drehbuch ist furchtbar. Die Regie ist furchtbar. Die schönen Effekte, die guten Schauspieler, die unsterbliche Musik - alles vergebens und verschwendet in diesem Desaster an Film.



Es ist der DCP/Celluloid-gewordene Beweis dass Abrams seine Zuschauer mit Blendwerk für dumm verkaufen will, vielleicht sogar MUSS, weil er vom Geschichtenerzählen keinen Schimmer hat.

Deprimierend und traurig. Das hat Star Wars echt nicht verdient. :_(((
tralalu

"Luminous beings are we, not this crude matter."

PS: Dass Episode 9 abgesehen von filmischen, handwerklichen Sünden auch noch randvoll mit Star Wars-internen Widersprüchlichkeiten und Unsinnigkeiten vollgestopft ist, fällt natürlich nur dem erprobten zuschauer auf aber machts nur noch viel schlimmer.


< antworten >