Thema:
Re:besser als erwartet flat
Autor: Pezking
Datum:23.12.19 10:05
Antwort auf:Re:besser als erwartet von shertok

>>Ich dachte Konsens wäre, dass Han Solo in Episode 7 genau weiß, dass sein Sohn ihn töten wird, und das zulässt, weil genau dieser Konflikt (den Vater getötet zu haben) das einzige Mittel ist, wie er gerettet werden kann? Han opfert sich. Insofern ist es nur verständlich, dass Ben am Ende genau diese Situation wieder vor Augen hat, als er tatsächlich der dunklen Seite tschüss sagt.
>
>das höre ich zum ersten mal. ben tötet han doch gerade eben, damit er auf der dunklen seite bleibt, weil er sich von der hellen seite der macht angezogen fühlt.
>
>was hat hans opfer denn gebracht?


Nix, weil es kein Opfer war.

Mit viiiieeeel Fantasie und gutem Willen hätte man das vielleicht noch rein in die gedruckten Dialoge der Szene hineininterpretieren können.

Aber spätestens anhand der Mimik der Schauspieler fällt diese mutige Theorie komplett in sich zusammen. Han ist beim Zustechen von Kylo schockiert und sein Tod wird komplett anders inszeniert als das bereitwillige Opfer von Obi-Wan in ANH, der dadurch ja letztendlich nur seine Evolution zum Force Ghost triggert.

Der dramaturgische Knackpunkt hier ist, dass Kylo sich zum Mord am Vater überwindet, mit dem Ziel, die eigene innere Zerrissenheit zu überwinden. Doch das Gegenteil ist der Fall. IMO eine spannende Entwicklung.


< antworten >